Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Viola Lippitsch gewinnt Pump-Foil-Gesamtweltcup in Ebensee

Mag. Lisa-Maria Laserer, 08.09.2025 10:48

EBENSEE. Die zehnte Auflage des Lakeventure in der Freizeitanlage Rindbach endete am Sonntag mit einem sportlichen Höhepunkt. Die 17-jährige Wienerin Viola Lippitsch sicherte sich mit Platz drei im Tourfinale den Sieg im Pump-Foil-Gesamtweltcup und feierte damit den größten Erfolg ihrer bisherigen Karriere.

  1 / 5   Die zehnte Auflage des Lakeventure in der Freizeitanlage Rindbach in Ebensee war ein voller Erfolg. (Foto: Simon Hörmandinger)

Beim Frauenfinale siegte die Schweizerin Sarah Spalinger vor der Österreicherin Lena Oberperfler. Lippitsch reichte Rang drei, um sich den Gesamtsieg der erstmals ausgetragenen Pump-Foil-Tour zu sichern. In der Endwertung belegte Katrin Kolo aus der Schweiz den zweiten Platz, Spalinger kletterte mit ihrem Sieg am Traunsee noch auf Rang drei.

Bei den Herren dominierte Edan Finander aus der Schweiz die gesamte Saison. Er gewann sowohl das Finale in Ebensee als auch die Gesamtwertung. Dahinter setzte sich Rob von Roll knapp vor dem Vorarlberger Jurij Schneider durch, der Dritter in der Tourwertung wurde.

Österreichische Meisterschaften im Wingfoil

Neben dem Pump-Foil-Weltcup wurde auch die zweite Station der österreichischen Meisterschaften im Wingfoil ausgetragen. Bei den Herren gewann Clemens Siraki sowohl in der Racing Class als auch im Freestyle. Bei den Damen siegte Viola Lippitsch in der Racing-Kategorie, während Luisa Kaiser den Freestyle-Bewerb für sich entschied.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden