Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. VALENTIN. Die Volkskultur Niederösterreich zu einer Podiumsdiskussion über die Zukunft von Tracht und Dirndl.

Bei der Podiumsdiskussion (Foto: Volkskultur Niederösterreich)
Bei der Podiumsdiskussion (Foto: Volkskultur Niederösterreich)

Manuela Göll, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich, war begeistert vom großen Interesse am Thema Tracht, unter vielen anderen waren prominente Gäste wie der Holdinggeschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich Martin Lammerhuber, die Bürgermeisterin von St. Valentin Kerstin Suchan-Mayr, Stadtrat Andreas Pum, die Schulinspektorin i.R. Theresia Hirsch sowie der Geschäftsführer der Volkskultur Steiermark Simon Koiner gekommen.

Verändertes Kaufverhalten

Carl Tillessen, Trendanalyst, Designer und Dozent für Mode in Hamburg, stellte in seiner Keynote ein verändertes Kaufverhalten bezüglich Kleidung als Folge der Pandemie und der Klimakrise fest: 2022 gaben zwei Drittel der Befragten an, weniger und nachhaltiger kaufen zu wollen. Tracht ist schon immer nachhaltige Kleidung gewesen, zum Beispiel durch ihr bewusst zeitloses Design.

Traditionelles und modernes Dirndl

Michaela Wurz, Modeatelier UNIKAT in St. Valentin und Preisträgerin des Wettbewerbs nachhaltig.DIRNDL 2020, stellte zwei Dirndl vor, die aus unterschiedlichen Motiven entstanden: ein traditionelles Dirndl in Blaudruck für eine Kundin, die dieses schon seit 15 Jahren trägt, und ein Dirndl aus der „Österreich-Kollektion“, bei der der moderner Touch und vielfältige Kombinationsmöglichkeiten das Design bestimmten.

Fixer Platz in der Meisterausbildung

Andreas Anibas, Landesinnungsmeister für Mode und Bekleidungstechnik Niederösterreich, war von beiden Modellen begeistert, da bei der Arbeit der Trachtenschneiderinnen die handwerklichen Fertigkeiten besonders gefordert sind. Besonders stolz ist er, dass in der neuen Prüfungsordnung für die Meisterausbildung von Schneiderinnen traditionelle Trachten und Handwerkstechniken wieder ihren fixen Platz haben.

Zum Nachschauen im Internet:
https://www.youtube.com/watch?v=HEn19DXIaIs

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden