Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zehn zusätzliche Millionen für die Traunseebahn

Daniela Toth, 05.05.2015 13:00

BEZIRK GMUNDEN. Die Lokalbahnstrecke Gmunden-Vorchdorf profitiert stark vom „8. Mittelfristigen Investitionsprogramm“ von Bund und Land Oberösterreich.

Kürzlich wurde die Traunseebahn bis zum Klosterplatz verlängert, nun wurden Förderungen für die Streckensanierung und die Sicherung der Eisenbahnkreuzungen zugesagt.
Das 47,5 Millionen Euro starke Lokalbahn-Investitionspaket wird von Bund und Land je zur Hälfte finanziert und dient der Modernisierung und dem Ausbau privat betriebener Lokalbahnstrecken. Neben der Strecke Gmunden-Vorchdorf profitieren die Linzer Lokalbahn sowie die Strecken Lambach-Vorchdorf und Vöcklamarkt-Attersee. Die Gmundner Lokalbahn profitiert damit, zusätzlich zu dem mit 30 Millionen Euro budgetierten RegioTram Projekt, von Mitteln in Höhe von 10 Millionen Euro. Für Investitionen an der Strecke wurden rund 3,2 Millionen Euro angesetzt, für Wartungsarbeiten 2,6 Millionen Euro. Für die technische Sicherung von Eisenbahnkreuzungen wurden 1,7 Millionen Euro veranschlagt. Ein Schwerpunkt der Arbeiten wird die barrierefreie Zugänglichkeit der Bahnhöfe und Anlagen bilden. Für entsprechende Umbauarbeiten wurden Investitionen in Höhe von 2,5 Millionen Euro vereinbart.Lambach-VorchdorfWeitere 4,7 Millionen Euro werden die 15,6 Kilometer lange Lokalbahnverbindung Lambach-Vorchdorf-Eggenberg investiert. In Summe sind Investitionen in den Hoch- und Unterbau, in die elektrischen Anlagen und in die Sicherungsanlagen in Höhe von 2,3 Millionen Euro vorgesehen. Für die technische Nachrüstung von Eisenbahnkreuzungen werden weitere 840.000 Euro veranschlagt. 1,5 Millionen Euro sind für die Instandhaltung und Wartung der vorhandenen Hochbauten, Sicherungsanlagen und elektrischen Anlagen eingeplant.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden