Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tips Jugendredaktion, Eva Cilensek, 17.07.2017 13:59

GMUNDEN. Die FPÖ-Kandidaten aus dem Bezirk Gmunden für die Nationalratswahl stehen fest. Laakirchens Vizebürgermeister Jens Baumgartner wird auf Rang 2 der Wahlkreis-Liste Traunviertel auf Stimmenfang gehen.  

Sie bewerben sich für die FPÖ im Bezirk um einen Parlamentssitz (v. l.): Jens Baumgartner, Diana Kain, Sebastian Heissl und Martin Stockinger

Die weiteren – mit rein theoretischen Chancen auf einen Parlamentssitz versehenen – Kandidaten kommen aus Ebensee (Militärgeograf Sebastian Heissl), Bad Goisern (Personalverrechnerin Diana Kain) und Ohlsdorf (Markus Stockinger, öffentlich Bediensteter). Das gemeinsame Ziel des Quartetts: „den politischen Stillstand beenden“. Zudem verstehen sie sich als Stimme des Bezirks.

Bezirksobmann und Zweiter Landtagspräsident Adalbert Cramer zeigt sich mit der Auswahl naturgemäß äußerst zufrieden: „Alle vier sind fachlich kompetent, sympathisch und heimatverbunden.“ Dem höchstgereihten Kandidaten Jens Baumgartner sind vor allem die Themen Familie, Wirtschaft und Erhalt der Traditionen wichtig. Vor allem der beobachtbare Rückzug aus dem gesellschaftlichen Leben ins Private schmerzt ihn. „Es gibt immer weniger Brauchtumsveranstaltungen und traditionelle Gasthäuser“, bedauert er.

Ihre Wunschkoalition wollen die vier nicht preisgeben. „Man kann sich nicht auf politische Farben festlegen. Es geht um die Sache und mit wem man Themen umsetzen kann“, so Baumgartner. „Warten wir mal die Wahl ab und schauen wir welche Schnittmengen es dann gibt. Es kommt schlussendlich immer auf die handelnden Personen an“, assistiert Cramer.<


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden