Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Linke zum Weltfrauentag: Mein Körper gehört mir

Daniela Toth, 14.03.2019 16:11

GMUNDEN. Die Jungen Linken Gmunden fordern am internationalen Frauentag gratis Verhütungsmittel und das Recht auf Schwangerschaftsabbruch.

Mit einer Aktion im Gmundner Zentrum fordern Johanna und MagdalenaBergthaler freie Entscheidungsmöglichkeit für FrauenFoto: Junge Linke

Aus Anlass des Internationalen Frauentages forderten die Jungen Linken Gmunden mit einer Aktion im Gmundner Zentrum kostenlose Verhütungsmittel und den flächendeckenden Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen. „Wir wollen selbstbestimmt und frei leben. Dazu gehört auch, selbst über unsere Sexualität und unseren Körper zu bestimmen“, so Safire Dem, Aktivistin der Jungen Linken Gmunden.

In Österreich ist Schwangerschaftsabbruch nicht legal, sondern nur straffrei. Ärzte sind nicht verpflichtet, einen Abbruch durchzuführen. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern müssen in Österreich die Betroffenen selbst für die Kosten von bis zu 800 Euro aufkommen. „Das ist für viele Frauen eine enorme finanzielle Belastung,“ kritisiert Dem. Immer wieder führen Frauen daher heimlich illegale Abtreibungen durch und bringen sich selbst in große Gefahr.

Die Jungen Linken setzen sich anlässlich des Weltfrauentags auch für unabhängige Betreuungs- und Beratungsstellen in Fällen eines Schwangerschaftsabbruchs und eine Totalreform des Sexualkundeunterrichts ein: „Wie wir leben und was wir mit unserem Körper machen, wollen wir selbst bestimmen. Schwangerschaftsabbrüche müssen legal, sicher und kostenfrei möglich sein!“, so Dem abschließend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden