Neue Corona-Test-Station am Toscana-Parkplatz

Hits: 2060
Thomas Leitner Thomas Leitner, Tips Redaktion, 27.05.2020 09:41 Uhr

GMUNDEN. In einer Ordination, beim Amtsarzt und generell überall, wo sie in Innenräumen vorgenommen werden, bringen Corona-Tests einen enormen Sicherheits- und Desinfektionsaufwand mit sich. 

Wie sich Corona-Tests rasch und völlig unkompliziert organisieren lassen, zeigen seit kurzem Bezirksärztechefin Claudia Westreicher, Christian Mahringer und die Stadt Gmunden vor – mit einer kleinen Teststelle auf dem Toskana-Parkplatz, die Bürgermeister Stefan Krapf spontan zur Verfügung gestellt hat.

Die Kundschaft wird ständig mehr, vor allem Urlauber und Geschäftsreisende brauchen für Fahrten oder die Rückkehr ins Ausland gültige Atteste. Nach einer Anmeldung im Internet unter www.westreicher.at kann jede und jeder einen Termin einbuchen. Die Mediziner kommen zur Teststelle, einem adaptierten Gmundner Marktstand, der einfach zu desinfizieren ist. Die Abnahme ist rasch erledigt, weil die Probanden in der Nähe des Tourismusbüros problemlos parken können. „Meist ist das Ergebnis noch am selben Tag verfügbar“, kündigt Primar Mahringer an.

„Diese Station soll den Bürgern das Testen massiv erleichtern. Sie gewährleistet dennoch höchste Sicherheitsstandards. So kann auch bei immer mehr Lockerungen die positive Entwicklung, das Abklingen der Pandemie weitergehen“, sagt Stadtchef Stefan Krapf.

Eine zweite Corona-Abnahmestelle in Gmunden befindet sich übrigens bei der Ortsstelle des Roten Kreuzes in der Miller von Aichholz-Straße.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Fußball: Unwetter beendete Schlager-Match

OHLSDORF. Der Salzkammergut-Fußball-Schlager zwischen Ohlsdorf und Bad Ischl war witterungsbedingt leider nach 40 Minuten schon wieder vorbei. 

Salzkammergut: Hier muss man im Sommer mit Wartezeiten rechnen

BEZIRK GMUNDEN. Ob Pass Gschütt-Straße oder Gmundner Ostumfahrung: Tips gibt einen Überblick über die wichtigsten „Sommerbaustellen“.

Schwan mit verschlucktem Angelhaken gerettet

GMUNDEN. Dass Angelhaken eine große Gefahr für Schwäne darstellen können, zeigte sich bei einem Einsatz der Tierrettung des Österreichischen Tierschutzvereines am den Traunsee. ...

Salzkammergut Trophy Individuell

BAD GOISERN. Beim neuen „Corona“-bedingten Rennformat der Salzkammergut-Trophy kann man heuer erstmals mit dem eMTB auf allen Marathon-Strecken starten.

Maschinenring: Extra viel Pflege für den Garten

GMUNDEN. Je nach Jahreszeit präsentieren sich Gärten in unterschiedlicher Weise. Damit der Garten ganzjährig ein besonderer Hingucker ist, bedarf es nicht nur einer professionellen Planung, ...

Drei Feuerwehren bei Brand eines Gebäudezubaus im Einsatz

OHLSDORF. Die Feuerwehren Ohlsdorf, Aurachkirchen und BTF Steyrermühl wurden am Nachmittag des 6. Juli zu einem Brand in Aichlham gerufen. Das Feuer konnte durch den raschen Einsatz der Wehren rasch ...

Bei Graseinbringung von Traktor überrollt und verletzt

LAAKIRCHEN. Bei Arbeiten mit einem Traktor auf einer abschüssigen Wiese in den Nachmittagsstunden des 6. Juli geriet das Fahrzeug plötzlich in Bewegung. Eine Frau wurde von dem 1.500 Kilogramm ...

Neue E-Tankstelle für Laakirchen

LAAKIRCHEN. Zentral beim Neuen Rathaus Laakirchen steht seit Kurzem eine neue E-Tankstelle zur Verfügung (zwei Lademöglichkeiten á 11 kW bzw. 1 x 22 kW).