Arbeitslosenquote im Bezirk Gmunden rückläufig

Hits: 92
Thomas Leitner Thomas Leitner, Tips Redaktion, 01.07.2020 16:46 Uhr

BEZIRK GMUNDEN. Die Arbeitslosenrate im Bezirk Gmunden ist erfreulicherweise wieder rückläufig. 

Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber Mai im Bezirk Gmunden wieder spürbar gesunken, so hat sich die Arbeitslosenquote um 1,5 Prozent-Punkte von 7,1 Prozent per Ende Mai auf 5,6 Prozent per Ende Juni verringert. „Die heimische Wirtschaft, leider auf hohem Niveau bei der Arbeitslosigkeit, hat derzeit wieder Fahrt aufgenommen. Gegenüber Mai hat sich die Arbeitslosigkeit im Bezirk Gmunden um 666 Personen reduziert. Besonders die Bauwirtschaft, der Handel und die Wiedereröffnung der Beherbergungs- und Tourismusbetriebe haben eine positive Wirkung auf die Arbeitslosigkeit bewirkt“, weiß der Leiter des AMS Gmunden Leopold Tremmel.

Neustart-Bonus

Als zusätzliche Unterstützung gibt es ab sofort den Neustart-Bonus, den Personen beantragen können, die ein vollversichertes Dienstverhältnis von über 20 Wochenstunden beginnen und die erforderlichen Bedingungen erfüllen. Dazu gehört, dass Sie arbeitslos und beim AMS gemeldet sind, es keine Wiederbeschäftigung, innerhalb von drei Monaten, beim selben Dienstgeber ist und die Stelle beim Arbeitsmarktservice gemeldet ist. Die Beantragung muss vor Beginn der Beschäftigung erfolgen, dazu steht Ihnen das AMS Gmunden unter der neuen Telefonnummer 050/904440 zur Verfügung.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Parkplatzsituation Traunsteinstraße: Shuttlebus verkehrt nun jeden Tag

GMUNDEN. Für die Parkproblematik in der Traunsteinstraße wurde in den vergangenen Wochen ein neues Verkehrskonzept ausgearbeitet. Dieses neue Parkkonzept gilt seit 1.August.

Daniel Kehlmann zu Gast bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden

GMUNDEN. Literatur-Star Daniel Kehlmann („Die Vermessung der Welt“, „Tyll“) war der heurige Literatur-Schwerpunkt der Salzkammergut Festwochen gewidmet.

Mehr Bergrettungs-Einsätze als Folge von Corona

HALLSTATT. Salzberg, Echerntal, Hirlatz, Hallstätter Gletscher, Seewand Klettersteig: Im Monat Juli war einiges los bei der Bergrettung Hallstatt. Vermehrt häufen sich derzeit Einsätze ...

Wanderspaß-Werbung in Deutschland

BEZIRK GMUNDEN/BAYERN Für Wanderurlauben in der Traunsee – Almtal Region und speziell für Waldness Programme und Pauschalen waren Hermann Hüthmayr, Franz Salfinger und Hans Prangl ...

Schwere Motorradunfälle am Samstag in Oberösterreich

OÖ. Bei schweren Motorradunfällen am Samstag in Oberösterreich waren die Einsatzkräfte im Dauereinsatz. Auch der Notarzthubschrauber musste mehrmals ausrücken.

15 Führerscheinabnahmen bei Schwerpunktkontrollen in Gmunden

GMUNDEN. Die Polizei in Gmunden führte in der Nacht auf Sonntag Schwerpunktkontrollen im Bezirk in Bezug auf Alkohol und Drogen durch. 

Leserbrief zum Umgang mit Corona-Infizierten

BEZIRK GMUNDEN. Corona-Infizierte werden oft gemieden - auch, wenn sie bereits wieder gesund sind. Dass dies sehr verletzend sein kann, schildert eine Tips-Leserin in einem „Brief an die Gesellschaft“. ...

Urlauber stürzte von Hotelbalkon

ALTMÜNSTER. Aus bisher unbekannter Ursache stürzte ein 22-jähriger Urlauber aus Villach in der Nacht auf Samstag von einem Hotelbalkon im zweiten Stock.