Scharnstein kann erstmals Grün wählen

Hits: 472
In Scharnstein hat sich eine Grüne Ortsgruppe formiert. Foto: Gerhard Pirner
Daniela Toth Daniela Toth, Tips Redaktion, 19.04.2021 18:14 Uhr

SCHARNSTEIN. Bei den Kommunalwahlen im Herbst tritt heuer zum ersten Mal eine neue politische Gruppierung an: „Die Grünen Scharnstein“.

Gegründet wurde die Grüne Gemeindegruppe von 15 ScharnsteinerInnen aus unterschiedlichen Berufsgruppen, im Alter zwischen 18 und 62 Jahren.

Der Grund für das neue politische Engagement in Scharnstein ist Unzufriedenheit mit der bisherigen Gemeindepolitik. Gerade in wichtigen Bereichen wie Klimaschutz, Verkehr, Flächenverbrauch und Bodenversiegelung ist die Scharnsteiner Gemeindepolitik aus Sicht der Grünen nicht zukunftsfit. Deshalb treten sie mit dem Willen an, für mehr Transparenz zu sorgen und verbindliche Impulse zu geben für eine nachhaltige und umweltschonende Entwicklung.

Das Wählerpotenzial für die Grünen ist vorhanden: bei der letzten Nationalratswahl wählten 13 % der ScharnsteinerInnen Grün. Bisher gab es für diese WählerInnen aber keine Möglichkeit, ihre Stimmen auch auf Kommunalebene den Grünen zu geben.

Interessierte sind herzlich willkommen! Man muss kein Parteimitglied sein, um sich in der Grünen Gemeindegruppe dafür zu engagieren, dass Natur und Landschaft im Almtal auch für kommende Generationen eine gute Lebensgrundlage bilden.

Kontakt: scharnstein@gruene.at

 

 

Kommentar verfassen



Sechs neue Kapellmeister für das Salzkammergut

EBENSEE/SALZKAMMERGUT. In der Landesmusikschule Ebensee absolvierten die Teilnehmer der Kapellmeister-Klasse ihren erfolgreichen Abschluss.

„Durchhaltevermögen und einen Dickschädel braucht man schon“
 VIDEO

„Durchhaltevermögen und einen Dickschädel braucht man schon“

GMUNDEN. Wer einmal hier gelandet ist, der kommt immer wieder: Skaten ist „Kunst, Kreativität und Sport“, ist sich die Gmundner Skater-Szene einig. Mit den Asphaltsurfern gibt es nun auch einen eigenen ...

Betriebe erhalten kostenlose Schnelltests

BEZIRK GMUNDEN. Wenn ab Mittwoch, 19. Mai endlich wieder Gastronomie, Hotellerie und viele Betriebe wie Fitness-Studios oder körpernahe Dienstleister öffnen, müssen die Besucher und Gäste getestet, ...

Bad Ischler Parkbad schont die Ressourcen und läuft nachhaltig

BAD ISCHL. Die Naturfreunde Bad Ischl zählen mit 1.008 Mitgliedern und diversen Angeboten, wie zum Beispiel der Kletterhalle Bad Ischl als auch das kürzlich übernommene Buchsteinhaus, zu einem der größten ...

„Hallo Auto“ ist wieder unterwegs

BEZIRK GMUNDEN. Die Verkehrserzieher des ÖAMTC Oberösterreich sorgen in Gmunden nach einer coronabedingt langen Auszeit wieder für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Mit entsprechendem Hygienekonzept ...

Kirchensanierung in Roitham

ROITHAM. Nach rund 40 Jahren wird die Außenfassade der Pfarrkirche derzeit einer Generalsanierung unterzogen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juni abgeschlossen sein.

Basket Swans Gmunden gewinnen Meistertitel

GMUNDEN. Die Gmundner Basket Swans gewinnen das vierte Spiel der Final-Serie gegen die Kapfenberg Bulls mit 90:83 und holen sich damit den Meistertitel in der bet-at-home Basketball Superliga (BSL).  ...

Freiwillige Feuerwehr Lauffen zieht Bilanz

BAD ISCHL. Ruhiger als gewohnt war das vergangene Jahr für die Florianijünger der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen.