Das Weisse Rössl verbindet historisches mit neuem Charme

Hits: 332
Das Weisse Rössl in St. Wolfgang (Foto: Im Weissen Rössl)
Thomas Leitner Thomas Leitner, Tips Redaktion, 11.05.2021 17:49 Uhr

ST. WOLFGANG. Das berühmteste Hotel am Wolfgangsee startet am 19. Mai mit den frisch renovierten Bereichen in die Sommersaison.

Das Jahr 2021 steht im Traditionshotel „Weisses Rössl“ ganz im Zeichen des Wandels. Rösslwirtin Gudrun Peter packte die Gelegenheit beim Schopf und nutzte die gastfreie Zeit um ihr „Rössl“ etwas herauszuputzen. Das Haus hat stolze 500 Jahre auf dem Buckel. Um die historischen Gemäuer zu erhalten und zugleich die Bedürfnisse der Gäste zu erfüllen, braucht es bei 90 Zimmern jedes Jahr Renovierungen. „Mit der Zeit gehen und zugleich die Geschichte widerspiegeln“, das ist die Devise der Unternehmerfamilie.

In diesem Sinne kam es auch zur Neugestaltung eines Rösslzimmers mit dem Namen „Kaiser Franz-Josef“. Die Bullaugenfenster erinnern an das älteste Schiff der Wolfgangseeflotte, das von den Einheimischen kurz „Kaiser“ genannt wird. Das Mobiliar aus Holz und die dunkelroten Samtbezüge verleihen dem Raum ein nostalgisches Flair.

Auch die Aussicht auf das türkisblaue Wasser erweckt so manches Menschen Sehnsucht nach der guten, alten Sommerfrische. Den See hat man aus der neugestalteten Familiensauna immer im Blick. Ab sofort dürfen auch Kinder mit in die neue Textil-Sauna. Noch mehr freuen sich diese aber über den Spielraum. „Meine Töchter standen mir bei der Planung tatkräftig zur Seite, schließlich waren auch sie bis vor Kurzem noch Kinder“, so Gudrun Peter. 

Für Ratschläge und Anregungen hat die Rösslwirtin stets ein offenes Ohr. So entstand auch die Idee zur neuen Spa-Suite mit Veranda zum See. Die 81 Quadratmeter große Suite zeichnet sich durch einen eigenen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine und Whirlpool aus. Das flackernde Kaminfeuer und der gepolsterte Sitzbereich sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Interessierte können sich an den „Kennenlerntagen für die Spa-Suite“ selbst ein Bild machen.

Immer wieder in aller Munde ist das Weisse Rössl am Wolfgangsee auch wegen seiner ausgezeichneten Küche im Romantik Restaurant Kaiserterrasse. Küchenchef Hermann Poll und sein Team verwöhnen die Gäste mit vortrefflichen Geschmackskompositionen und wurden dafür im Jahr 2020 mit 15 Punkten und drei Hauben vom Restaurantkritiker Gault Millau prämiert. Der Ausblick auf den ruhigen und idyllischen Wolfgangsee macht jede Mahlzeit zu einem romantischen Erlebnis. Passend dazu, ein Glas Wein aus dem hauseigenen Felsenkeller, in dem rund 500 verschiedene Weine gelagert werden.

Kommentar verfassen



Gemeinsam Wachsen: 130 Jahre Kindergarten Gosau

GOSAU. Der Evangelische Kindergarten Gosau wurde bereits vor 130 Jahren gegründet. Unter dem Motto „Gemeinsam Wachsen“ wurde nun das Jubiläum mit Vertretern der Gemeinde Gosau, der Evangelischen ...

Internorm [1st] Window Partner Zertifizierung

PINSDORF. Die Firma Hackmair wurde erneut von Internorm als [1st] window partner zertifiziert.

Ischler kandidiert für die Landesschülervertretung

BAD ISCHL. Am 1. Juli stehen wie jedes Jahr, die Landesschülervertretungswahlen an. Auch ein Schüler der Tourismusschulen Bad Ischl stellt sich der Wahl. Johannes Aschauer ist 18 Jahre alt und besucht ...

Gemeinderätin will eigene Liste gründen

PINSDORF. Anita Hofmann, bislang für die FPÖ im Gemeinderat Pinsdorf engagiert, will nach ihrer Abwahl aus der Fraktion mit einer eigenen Liste bei der Gemeinderatswahl antreten. 

Umbau im SEP Gmunden: 2. Bauphase startet

GMUNDEN. Der Salzkammergut Einkaufspark wird seit April bei laufendem Betrieb modernisiert und umgebaut. Am Montag, 28. Juni, startet die Renovierung der Flächen rund um Billa Plus (vormals Merkur). ...

Die Bürgermeister-Kandidaten bringen sich langsam in Position

GMUNDEN/ST. KONRAD/TRAUNKIRCHEN/OBERTRAUN. Am 26. September finden in Oberösterreich die Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. In einer aktuellen Serie gibt Tips einen Überblick über ...

FPÖ St. Wolfgang nominiert Spitzenkandidatin für Gemeinderatswahl

ST. WOLFGANG. In der Salzkammergut-Gemeinde St. Wolfgang starten die Freiheitlichen bei den Wahlen erstmals mit einer Frau ins Rennen.

Lokalpolitiker im Klima-Check

BEZIRK GMUNDEN. Anfang Mai startete die Klima Allianz OÖ die Befragungen für den Klima-Wahlcheck 2021. Nun liegen die Ergebnisse vor. So kann sich jeder Wähler selbst davon ein Bild machen, welche Haltung ...