Neubau Verabschiedungshalle steht auf Schienen

Hits: 70
 (Foto: Marktgemeinde Vorchdorf)
(Foto: Marktgemeinde Vorchdorf)
Daniela Toth Daniela Toth, Tips Redaktion, 30.07.2021 16:11 Uhr

VORCHDORF. Nach jahrelanger und intensiver Vorbereitungsarbeit hat der Gemeinderat der Marktgemeinde Vorchdorf das Projekt Verabschiedungshalle in seiner Sondersitzung am 29. Juli auf Schiene gebracht.

Der Neubau wurde nötig, da die bisherige Verabschiedungshalle, die sich auf einem Grundstück der Pfarre befindet, nicht mehr den heutigen Erfordernissen entspricht. Durch die Projektgruppe wurden die Erfordernisse erhoben und Besichtigungen sowie Erkundungen durchgeführt. Mittels Architekturwettbewerb wurde nicht nur das beste Projekt, sondern auch ein architektonischer Meilenstein für den Standort Vorchdorf ausgewählt. Nun werden die Aufträge an die ausführenden Firmen vergeben und im August zunächst mit den Abbrucharbeiten begonnen. Das Provisorium für die Verabschiedungen während der Bauzeit ist im Pfarrhof Vorchdorf angesiedelt.

Die Zustimmung im Gemeinderat erfolgte mehrheitlich mit einer Gegenstimme (Albert Sprung) und einer Enthaltung (Monika Kronegger). Der Entscheidung vorausgegangen waren heftige Diskussionen rund um „explodierende Kosten“, die ihre Ursache in den derzeit stark steigenden Baustoffpreisen haben. Die Sondersitzung des Gemeinderates wurde unter Leitung von Vizebürgermeister Johann Mitterlehner abgehalten. Unterstützt wurde die Entscheidung durch eine überparteiliche örtliche Projektgruppe unter Einbeziehung aller in Vorchdorf vertretenen Konfessionen und mit starker Unterstützung vom Amt der Oö. Landesregierung sowie der Diözese Linz.

Kommentar verfassen



Berufsnachwuchs im Handel und bei Bank und Versicherung wurde ausgezeichnet

BEZIRK GMUNDEN. In Linz wurden Lehrlinge aus der Sparte Handel sowie aus der Sparte Bank und Versicherung ausgezeichnet. Darunter waren auch zwei Lehrlinge aus dem Bezirk Gmunden.

Sicheres und helleres Licht für Goiserer Schutzwege

BAD GOISERN. Die Beleuchtung des stark frequentierten Schutzweges über die B145 in St. Agatha wurde durch den Bauhof Bad Goisern auf einen sichereren und energieeffizienteren Standard gebracht. ...

Auspowern beim Mountainbike-Saisonfinale in Bad Goisern

BAD GOISERN. Am Sonntag, 10. Oktober findet zum Abschluss der MTB-Saison im Herzen des Salzkammergutes ein Marathon über zwei verschiedene Distanzen statt.

Freude über Qualitätssiegel

ROITHAM. Mit ihrem vielseitigen Engagement bildet die Bücherei Roitham ein wichtiges Element im Gemeindeleben. Nun freut man sich über das Bibliotheks-Qualitätssiegel.

Die Spitzenkandidaten aus dem Bezirk Gmunden standen Tips Rede und Antwort

BEZIRK GMUNDEN. Neben den Gemeinderäten und Bürgermeistern wird am Sonntag, 26. September, in Oberösterreich auch der Landtag neu gewählt. Tips bat die Gmundner Spitzenkandidaten der fünf größten ...

„OÖ Junior Sales Champion 2021“ gekürt – Zweiter Platz geht an Verkaufstalent aus dem Salzkammergut

EBENSEE. Acht junge Verkaufstalente aus ganz Oberösterreich stellten beim „OÖ Junior Sales Champion 2021“ im Linzer Palais Kaufmännischer Verein ihr Können unter Beweis.  ...

Fisch Gourmet Wochen vom 1. bis 17. Oktober in den Salzkammergut Fischrestaurants

SALZKAMMERGUT. Vom 1. bis zum 17. Oktober kann man in allen teilnehmenden Mitgliedsbetrieben der Salzkammergut Fischrestaurants ein köstliches 3-Gang-Fischmenü mit einem Glas Schlumberger ...

Frauenhaus wird im Salzkammergut errichtet

BEZIRK GMUNDEN. Ein Frauenhaus mit Wohneinheiten für sechs Frauen und deren Kinder kommt ins Salzkammergut.