Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"ÖBB 360 Grad" bringt E-Scooter und Carsharing in die Kaiserstadt

Thomas Leitner, 10.09.2021 16:54

BAD ISCHL. Ab sofort stehen in Bad Ischl umfangreiche First-/Last Mile-Angebote der ÖBB für noch flexiblere Mobilität zur Verfügung. Zudem können auch E-Scooter und Carsharing in der Kaiserstadt genutzt werden.

Manuela Reichert, Geschäftsführerin Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 GmbH, Michaela Huber, Vorständin ÖBB Personenverkehr AG, Ines Schiller, Bürgermeisterin Bad Ischl, Stephan Unterberger, Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Bad Ischl (v. li.) (Foto: ÖBB/Andreas Scheiblecker)
Manuela Reichert, Geschäftsführerin Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 GmbH, Michaela Huber, Vorständin ÖBB Personenverkehr AG, Ines Schiller, Bürgermeisterin Bad Ischl, Stephan Unterberger, Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Bad Ischl (v. li.) (Foto: ÖBB/Andreas Scheiblecker)

Der tägliche Weg zur Arbeit, der nächste Ausflug zum Wandern oder der Besuch der Freundin in der nächsten Ortschaft: Das alles kann künftig unkompliziert mit dem modernen Mobilitätsangebot der ÖBB vor Ort bewältigt werden. Die ÖBB 360°-Angebote helfen mit, den Verkehr in Bad Ischl zu reduzieren und schließen bestehende Lücken in der Mobilitätskette, die vielfach ab dem Bahnhof entstanden sind. Davon werden aber nicht nur die Einwohner, sondern ebenso die vielen Besucher der Kaiserstadt profitieren.

„Der öffentliche Verkehr wird dann von den Menschen häufig genutzt, wenn die erste und letzte Meile für sie auch einfach zu bewältigen sind. Die neuen, integrierten Mobilitätsangebote in Bad Ischl sind daher die ideale Möglichkeit, die Mobilität für die Bewohner, aber auch für die vielen Ausflugs- und Urlaubsgäste im Herzen des Salzkammerguts auf ein neues Niveau zu heben. Ganz egal, ob man jetzt schnell und unkompliziert zur Kaiservilla oder zur Seilbahn kommen möchte“, so Michaela Huber, Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG.

Die Weiterentwicklung und der Ausbau von nachhaltigen Angeboten im öffentlichen Verkehr haben oberste Priorität für die Stadtgemeinde Bad Ischl: „Es muss in Zukunft möglich sein, sich umweltfreundlich und bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt und auch der Region fortzubewegen und bis vor die eigene Haustüre zu gelangen. Es freut mich, mit diesem Startschuss gemeinsam mit den ÖBB und dem Tourismusverband Bad Ischl ein starkes Zeichen für unsere Stadt, aber auch für unsere Region zu setzen. Weitere Angebote in diesem Bereich sind in Planung“, freut sich Ines Schiller, Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Bad Ischl.

Manuela Reichert betont als Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 GmbH, die das Projekt mitinitiiert hat, wie wichtig starke Partnerschaften in der Umsetzung von Mobilitätsangeboten sind: „Kultur und Mobilität sind für uns, als erste alpine ländliche Kulturhauptstadt-Region Europas, eine besondere Herausforderung, die frühzeitig geplant und mit allen regionalen Partnern umgesetzt werden muss. Deshalb freut es uns besonders, dass Stadtgemeinde und Tourismusverband Bad Ischl mit dem ÖBB 360°-Mobilitätshub bereits jetzt, also mehr als 2 Jahre vor dem Kulturhauptstadtjahr, ein starkes Signal setzen.“

„Wir alle wollen mobil sein, aber keiner will Parkplatzsuchen! Es ist klar, dass dieser offensichtliche Widerspruch nur durch innovative und attraktive Mobilitätsalternativen gelöst werden kann.  Der Bad Ischler Tourismusverband ist glücklich mit den ÖBB einen starken Kooperationspartner bei der Lösung dieser strategischen Zukunftsfrage gewonnen zu haben. Wir freuen uns auch schon auf die in Bälde startenden zusätzlichen Serviceleistungen wie E-Bike, Haus-zu-Haus-Dienste und Shuttle Lösungen, welche sicher hervorragend geeignet sind touristische Mobiltätsbedürfnisse zu decken“, so Stephan Unterberger, Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Bad Ischl.

Zentrum moderner Mobilität im Herzen des Salzkammerguts

Mit den neuen ÖBB 360°-Mobilitätsangeboten und der Schaffung von modernen Mobilitätshubs soll der Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel noch attraktiver gemacht werden. Das bisherige öffentliche Angebot im Nah- und Regionalverkehr wird dadurch ergänzt und noch attraktiver gestaltet.

Die neuen Mobilitätsservices im Überblick

  • Carsharing-Service mit Rail&Drive: 2 Autos, 1 Standort am Bahnhof
  • E-Scooter-Service mit TIER: 50 E-Scooter, 28 Parkierungszonen im gesamten Stadtgebiet

Alle neuen Angebote werden gebündelt über die wegfinder App zu buchen sein. Neben den öffentlichen Verkehrsmitteln sind sowohl die E-Scooter von TIER als auch ÖBB Rail&Drive mit wegfinder völlig digital nutzbar: von der Registrierung und Führerscheinvalidierung über die Buchung bis hin zum Auf- und Zusperren. Simpel gestaltete Vorgänge verwandeln die Automiete in ein digitales Kundenerlebnis.

Die wegfinder App als zentraler Baustein smarter Mobilitätslösungen

Flexibel, individuell, unabhängig und vor allem auch umweltfreundlich: So sieht smarte Mobilität von heute aus. Mit der Strategie „ÖBB 360 Grad“ reagiert man nachhaltig auf diese Anforderungen und hat mit der wegfinder App einen digitalen Marktplatz für Mobilität geschaffen, der App-Nutzer:innen ganz einfach effiziente Fortbewegung mit einem Mix aus öffentlichem Verkehr und Sharing-Diensten ermöglicht. Die wegfinder App gibt zum einen Überblick über Standorte und Tarife der Fahrzeuge, zum anderen dient sie auch als Buchungsplattform. Mit wenigen Klicks am Smartphone sind Nutzer somit bereit für ihre Bahn-, Scooter- und Autofahrten.

ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Reisende und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth
Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß photo_library

Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß

GSCHWANDT. Viel zu erleben gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Volksschule Gschwandt: Je nach Vorlieben konnten die Kinder den Geschichten ...

Tips - total regional Daniela Toth
Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster photo_library

Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster

ALTMÜNSTER. Bei frühlingshaften Temperaturen brach eine große Gruppe Wanderbegeisterter vom Pensionistenverband Altmünster zu ihrer ersten ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Jahresvollversammlung der FF Ebensee photo_library

Jahresvollversammlung der FF Ebensee

EBENSEE. Die Freiwillige Feuerwehr Ebensee lud zur diesjährigen Jahresvollversammlung ins Gasthaus Rathausstüberl.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer