Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„OÖ Junior Sales Champion 2021“ gekürt – Zweiter Platz geht an Verkaufstalent aus dem Salzkammergut

Emma Salveter, 22.09.2021 14:41

EBENSEE. Acht junge Verkaufstalente aus ganz Oberösterreich stellten beim „OÖ Junior Sales Champion 2021“ im Linzer Palais Kaufmännischer Verein ihr Können unter Beweis. 

Matthias Panzl aus Ebensee holte den zweiten Platz. Foto: Roland Pelzl/cityfoto
Matthias Panzl aus Ebensee holte den zweiten Platz. Foto: Roland Pelzl/cityfoto

Vor einer Fachjury und ihren Fans führten die Nachwuchsverkäufer ein Verkaufsgespräch, bei dem nicht nur Fachwissen und Argumentationstechnik gefragt waren, sondern auch Kriterien, wie die Gesprächseröffnung und Bedarfsermittlung, der Zusatzverkauf, der allgemeine Eindruck und die Einwandbehandlung von den Juroren bewertet wurden.

Im Finalkampf um den Sieg boten die beiden Bestplatzierten ihre Waren Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer feil. Die Jury überstimmte schließlich das Publikum, das via Publikumsvoting abstimmte, somit wurde Simone Sixt zum „OÖ Junior Sales Champion 2021“ gewählt. Die 20-Jährige aus Neuzeug absolvierte eine Ausbildung als Einzelhändlerin bei der Musik Gattermann GmbH in Bad Hall und hatte für ihr Verkaufsgespräch eine Konzertgitarre inklusive Zubehör vorbereitet. Damit konnte sie im Finale nicht nur ihre Kundin Angelika Sery-Froschauer, sondern auch die Fachjury überzeugen.

Ebenseer Verkaufstalent auf Platz Zwei

Über den zweiten Platz darf sich Matthias Panzl (20) aus Ebensee freuen. Das junge Verkaufstalent ist bei Intersport Pachleitner in Wels-Nord als Sportartikelfachberater tätig. Im Finale auf der Bühne mit Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner brachte er erfolgreich Wanderschuhe inklusive Socken an den Mann.

„Die Junior Sales Champions präsentieren nicht nur das Wissen sondern auch die Umsetzung ihres Könnens, es ist ein großartiges Fundament für die Karriere im Leben. Der Mut, sich auf die Bühne zu stellen und sich dem Wettbewerb zu stellen, muss hervorgehoben werden. Die Produkte müssen auch verkauft werden, darum braucht der Handel gerade solche Talente“, freut sich Sery-Froschauer. Den dritten Platz erreichte Rene Bauer (19) aus St. Thomas am Blasenstein. Die Jungverkäuferin absolvierte ihre Lehre als Einzelhändlerin beim Lagerhaus Perg.

Auch für den nationalen Berufswettbewerb qualifiziert

Sixt und Panzl haben sich mit ihren Leistungen auch für den nationalen Berufswettbewerb „Junior Sales Champion – Österreich“ qualifiziert, der am 13. Oktober in Salzburg ausgetragen wird. Die Siegerin bekam als Hauptpreis ein TV-Gerät Panasonic TX-65HXW584, gesponsert von der Firma Expert Österreich, sowie Trophäe und Urkunde, einen Sachpreis der RLB Oberösterreich sowie ein intensives Verkaufstraining im WIFI. Für den zweiten und den dritten Platz gab es jeweils Trophäe und Urkunde, Wertgutscheine vom Linzer City Ring und ebenfalls einen Sachpreis der RLB Oberösterreich sowie ein intensives Verkaufstraining im WIFI.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Vom Toscanaparkplatz bis zum Seeviertel

Vom Toscanaparkplatz bis zum Seeviertel

GMUNDEN. Der Rechnungsabschluss für 2023, die Tarifbestimmungen für den Toscanaparkplatz und eine geplante Veränderung im Baurechtsvertrag ...

Tips - total regional Daniela Toth
Bike-Workshop der Naturfreunde Bad Goisern und Goisern Bikeworld

Bike-Workshop der Naturfreunde Bad Goisern und Goisern Bikeworld

BAD GOISERN. Die Naturfreunde Bad Goisern veranstalteten einen Workshop zum Thema „Bike-Service und Pannenhilfe auf Tour“ mit dem Experten ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
309 Teilnehmer beim Wissenstest der Feuerwehrjugend Bezirk Gmunden photo_library

309 Teilnehmer beim Wissenstest der Feuerwehrjugend Bezirk Gmunden

EBENSEE/BEZ. Im Zeughaus der Feuerwehr Ebensee der 41. Wissenstest der Feuerwehrjugend im Bezirk Gmunden statt. 

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Fußball: Scharnstein startet mit Derbysieg in die Rückrunde photo_library

Fußball: Scharnstein startet mit Derbysieg in die Rückrunde

SCHARNSTEIN. Der SV Scharnstein besiegt zum Frühjahrsauftakt der 1. Klasse Süd die SPG Pettenbach 1b / Grünau mit 3:1 (2:0).

Tips - total regional Thomas Leitner
Lukas Nagl an der Spitze der besten Köche Oberösterreichs

Lukas Nagl an der Spitze der besten Köche Oberösterreichs

TRAUNKIRCHEN/OÖ. Der neue Falstaff-Guide 2024 ist erschienen. 20.000 Mitglieder des Gourmetclubs Falstaff kürten mehr als 2.000 Lieblingslokale ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Von Hausmusik-Platzkonzert bis Toscanapark-Open-Air photo_library

Von Hausmusik-Platzkonzert bis Toscanapark-Open-Air

GMUNDEN. Rund 36.000 Besucher kamen im Vorjahr zu den Salzkammergut-Festwochen Gmunden. Im Kulturhauptstadt-Jahr will man diesen Rekord noch ...

Tips - total regional Daniela Toth
Bezirksmeisterschaften in Turnen photo_library

Bezirksmeisterschaften in Turnen

BAD ISCHL/GMUNDEN. Der Turnbezirk Salzkammergut kürte bei den offenen Regionsmeisterschaften seine Meister im Gerätturnen. Hannah Kaindlstorfer ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Neuer Shuttle-Service für das Salzkammergut

Neuer Shuttle-Service für das Salzkammergut

SALZKAMMERGUT/GMUNDEN. Das Traunstein Taxi, welches in der Region Traunsee-Almtal schon seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz ist, mutierte ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria