Modellprojekt Community Health Nurse für Altmünster

Hits: 118
Thomas Leitner Tips Redaktion Thomas Leitner, 14.12.2021 08:24 Uhr

ALTMÜNSTER. Auf Initiative der SPÖ und Psychologin Ulrike Schmid-Klampfer konnte die bereits seit längerem geplante Idee einer EU-Projektförderung für eine community health nurse in der Marktgemeinde Altmünster in den Gemeinderat eingebracht und einstimmig beschlossen werden.

Die Schwerpunkte ihrer Aufgaben in der Gemeinde umfassen Gesundheitsförderung, Prävention sowie Krankenversorgung. Die Selbstständigkeit älterer oder erkrankter Menschen soll so lange wie möglich aufrechterhalten und deren Lebensqualität verbessert werden. Aktiv und aufsuchend tätig zu sein, regelmäßige Hausbesuche ab dem 75. Lebensjahr durchzuführen, Beratungen zu Ernährung und Mobilität anzubieten sind nur einige Beispiele aus dem Arbeitsalltag einer community health nurse.

Kommentar verfassen



Thorsteinn Einarsson: „Ich wollte den glücklichsten Song schreiben mit dem traurigsten Text“

GMUNDEN. Sänger und Wahl-Gmundener Thorsteinn Einarsson gibt am Sonntag, 29. Mai, ein Heimspiel in Gmunden. „Es ist wieder etwas Besonderes geplant“, erzählt er im Interview. Mit Tips redet ...

„Ich bin eigentlich überall, wo ich auftrete, sehr aufgeregt“

BAD ISCHL. Nach einer ungeplant langen Konzertpause kommt Hubert von Goisern mit seinem neuen Album „Zeiten & Zeichen“ zu einem Open Air in den Ischler Kaiserpark. Tips hat mit dem Liedermacher ...

Waldbrand beim Almsee (Update 24.05., 14.30 Uhr)

GRÜNAU. Am Nachmittag des 23. Mai wurde die Freiwillige Feuerwehr Grünau zu einem Waldbrand am Hausberg oberhalb des Almsee-Ostufers alarmiert. Die Löscharbeiten dauerten - unterbrochen von einem abendlichen ...

Ersthelfer aus dem Gymnasium Ort sind Bezirkssieger

TIMELKAM/GMUNDEN. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten die Schüler wieder bei einem Bewerb ihr Wissen und Können in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. Vier Teams aus dem Bezirk matchten ...

Schüler nahmen am Gosauseerundlauf teil

GOSAU. Einige Schüler der Musikmittelschule nahmen am Rundlauf um den Gosausee teil, der auf fast 1000 Meter Seehöhe stattfindet. 

Gmundner Lions laden zur Charity Vernissage „Stadt. Land. See.“

GMUNDEN. Die Gmundner Lions laden am Mittwoch, 1. Juni, zur 1. Charity Vernissage, ausgestellt werden Fotos und Werke zum Salzkammergut. Die Erlöse des Abends kommen in Not geraten Familien aus der Region ...

Wonnemonat Mai für Ohlsdorfs Badminton-Nachwuchs

OHLSDORF. Gold und Silber für Sarah Dlapka beim U-17-Europa-Ranglistenturnier in Kroatien.

Schafberglauf: Vizelandesmeister im Berglauf

ST. WOLFGANG/BAD ISCHL. Starke Leistungen des Teams De Bettin Sparkasse Salzkammergut beim Schafberglauf in St. Wolfgang.