Das sind die Staatsmeister der Berufe aus dem Salzkammergut

Hits: 177
Thomas Leitner Tips Redaktion Thomas Leitner, 24.01.2022 15:34 Uhr

SALZKAMMERGUT. In 32 Berufen kämpften bei den Staatsmeisterschaften der Berufe rund 200 der besten österreichischen Fachkräfte gegen ihre Kollegen. Darunter auch ein junger Zimmerer aus Bad Ischl, der sich eine Silbermedaille holte.

An den drei Wettbewerbstagen wurden 32 neue Staatsmeister gefunden, sechs davon aus Oberösterreich. Sie haben sich damit für die WorldSkills Shanghai 2022 (Berufs- Weltsmeisterschaften) und die EuroSkills St. Petersburg 2023 (Berufs-Europameisterschaften) qualifiziert.

„Wir gratulieren allen 18 oö. Medaillenträgern, insbesondere den sechs neu gekürten Staatsmeisterinnen und Staatsmeistern. Mit dieser Spitzenleistung in Salzburg wurde wieder deutlich gemacht, was in unseren Klassenzimmern und Betrieben geleistet wird. Dieser Erfolg der Jugendlichen ist eine Leistung, auf die wir alle sehr stolz sein können“, gratulieren LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer.

Die Staatsmeister aus Oberösterreich

  1. Anlagenelektriker Bruckner Philipp aus Linz (voestalpine Stahl GmbH)
  2. Fliesenleger Gfellner Alexander aus Peuerbach (Kaimberger Andreas)
  3. Kälte- und Klimatechniker Danninger Niklas aus Linz (Hauser GmbH)
  4. Schweißer Schinagl Daniel aus Lengau (Palfinger Europe GmbH)
  5. Spengler Krumphuber Rene aus Eberstalzell (Strasser Dach GmbH)
  6. Steinmetzin Feldbauer Anna aus Pichl bei Wels (Gartengestaltung Srasser)

Silbermedaille auch für Zimmerer aus Bad Ischl

  1. Anlagenelektriker Frühwirth Lukas aus Linz (voestalpine Stahl GmbH)
  2. in der Kategorie Industrie 4.0 Buchner Georg und Friesenecker Elias Josef aus Linz (Siemens AG Österreich)
  3. Kälte- und Klimatechniker Danninger Patrick aus Linz (Hauser GmbH)
  4. Speditionskauffrau Gorinjac Pamela aus Wels (G. Englmayer Speditions GmbH)
  5. Zimmerer Lindenthaler Clemens aus Pfandl-Bad Ischl (Zeppetzauer Bau- und Zimmerei GmbH

Bronze ging an

  1. Gartengestalter Hattinger Timo aus Stadl-Paura (ProVerde Simon Kristl)
  2. Gartengestalterin Mühlehner Verena aus Perg (Langeder Ges. m. b. H)
  3. Kälte- und Klimatechniker Simic Marko aus Linz (Hauser GmbH)
  4. Land- und Baumaschinentechniker Roither Simon aus Straß im Attergau (Wachter Land-, Forst- und Kommunaltechnik)
  5. Steinmetzin Hain Juliana aus St. Martin im Mühlkreis (Strasser Steine GmbH)
  6. Zimmerer Kroißl Kilian aus Nußdorf am Attersee (Zimmerei-Holzbau Seiringer GmbH)

AustrianSkills, die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe, finden alle zwei Jahre statt. Nach coronabedingten Verschiebungen konnten nun die AustrianSkills2021 ausgetragen und so die Österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Welt- sowie Europameisterschaften gefunden werden. An den drei Austragungstagen stellten die besten, jungen österreichischen Fachkräfte ihr Können in ihrem Beruf unter Beweis. Die 46. Berufsweltmeisterschaften WorldSkills finden vom 12. bis 17. Oktober in Shanghai / China statt.

Kommentar verfassen



In Pinsdorfer Fossilien-Sammlung schlummerte eine kleine Sensation

PPINSDORF. Ein ungewöhnlicher Stein, der dem Pinsdorfer Fossiliensammler Karl Bösendorfer vor zehn Jahren in Altmünster auffiel, entpuppte sich als wahre Sensation: Erstmals wurden in Österreich Fischsaurier ...

Salzkammergut-Schülerprojekt gewinnt Lions Jugendpreis 2022

BAD ISCHL. Ein schulübergreifendes Nachhaltigkeitsgremium konnte sich beim Young Ambassadors Award gegen Konkurrenz aus ganz Österreich durchsetzen.

1. Flohmarkt am Trüföbankerl in Ebensee

EBENSEE. Im neu gestalteten Traunpark findet am Freitag, 27. Mai und Samstag, 28. Mai jeweils ab 9 Uhr ein Flohmarkt statt.

Auf ins Abenteuer: KinderUniAlmtal

ALMTAL/TRAUNKIRCHEN. Wahre Abenteuer können Kinder und Jugendliche von fünf bis 15 Jahren im Sommer rund um die Konrad Lorenz Forschungsstelle im Almtal und bei zahlreichen regionalen Unternehmen und ...

Erfolgreich shaken, mixen, rühren

BAD ISCHL. Tolle Ergebnisse bei der Wein- und Barprüfung der vierten Jahrgänge in den Tourismusschulen.

Heimische Unternehmen unterstützen den Sirenenball

BAD ISCHL. Unternehmen und Partner aus der Region spielen bei der Sommeredition des Sirenenball der Hauptfeuerwache Bad Ischl am Samstag, 28. Mai 2022 eine wichtige Rolle.

Kinderlieder am Wochenmarkt

BAD ISCHL. Am Freitag, 20. Mai, wird am Wochenmarkt in Bad Ischl an allen Ecken und Enden gesungen! Am „Tag des Kinderliedes“ werden verschiedene Chöre und Singgruppen der Bad Ischler Kindergärten, ...

Pâtissier Michael Klein gewinnt „Das große Backen – Die Profis“

GMUNDEN. In wenigen Wochen eröffnet Konditormeister Michael Klein in Gmunden sein „La Sonett“. Nun konnte er – gemeinsam mit seiner Berufskollegin Natalie Stebbing – die beliebte SAT1-Backshow ...