Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Park-Gebühr am Traunstein bleibt bei 25 Euro

Daniela Toth, 12.04.2022 14:42

GMUNDEN. Seit April ist das Parken auf dem Umkehrplatz beim Traunstein kostenpflichtig. Nachdem im Verkehrsausschuss zuletzt eine Änderung der Gebührenregelung diskutiert wurde, bleiben die Preise nun doch bei den ursprünglich beschlossenen 25 Euro für einen Tag. 

 (Foto: Hörmandinger)
(Foto: Hörmandinger)

In der Gemeinderatssitzung vom Dezember 2021 war die Gebührenpflicht für den Umkehrplatz beschlossen worden. Geplant war, dass von den 25 Euro für das 24-Stunden-Ticket zehn Euro in Form von Konsumationsgutscheinen durch die Hüttenwirte vergütet werden. Diese zeigten sich jedoch nicht einverstanden. Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Reinhold Kassmannhuber, kündigte daraufhin ein alternatives Tarifmodell mit einem Tagespreis von 15 Euro an.

Doch der Vorstoß wurde bei der Sitzung des Verkehrsausschusses vergangene Woche mehrheitlich abgelehnt. Bürgermeister Stefan Krapf betonte, er stehe hinter der nun getroffenen Entscheidung und würdigte die Bemühungen Kassmannhubers, eine alternative Lösung zu finden: „Entscheidend waren zuletzt die Verkehrsberuhigung und die berechtigten Interessen der Anrainer“, so Krapf.

Wanderbus als Alternative

Die Parkgebühren gelten bis zum Ende der Wandersaison am 31. Oktober. 48 Stunden kosten 50 Euro, wer drei Stunden parken will, zahlt zehn Euro. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist ab 5.30 Uhr der Wanderbus in Betrieb, ab Mai startet er eine Stunde früher. Eine einfache Fahrt kostet fünf Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden