Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Über 100 rauchfreie Spielplätze in OÖ - viele weitere sollen 2023 folgen

Mag. Lisa-Maria Laserer, 29.12.2022 10:26

BEZIRK/OÖ. Ein Jahr nach dem Start der Initiative „Rauchfreie Spielplätze“ kann bereits eine positive Zwischenbilanz gezogen werden. Mittlerweile sind über 100 Spielplätze in Oberösterreich rauchfrei. Die Initiative wird 2023 fortgeführt.

Rauchfreie Kinderspielplätze (Foto: Nuria Puentes/stock.adobe.com)
Rauchfreie Kinderspielplätze (Foto: Nuria Puentes/stock.adobe.com)

Kinderspielplätze sind von besonderer Bedeutung, denn sie sind der Ort, an dem sich die Kleinen immer austoben können. Leider wird das Spielvergnügen zwischen Schaukel und Rutschen allzu oft durch Zigarettenstummel und dicke Rauchschwaden gestört. Zum Schutz der Kinder muss ihre Gesundheit auch auf Spielplätzen Priorität haben.

Initiative „Rauchfreie Spielplätze“ 

Aus diesem Grund hat man gemeinsam mit der OÖ Kinderwelt, dem Familienbund und Gesundheitslandesrätin Mag. Christine Haberlander die Kampagne „rauchfreie Spielplätze“ gestartet und stößt dabei auf große Unterstützung. „Über 100 Spielplätze in ganz Oberösterreich sind bereits rauchfrei und geben den Kindern ihren verdienten, gesunden Spielraum zurück. Die Beschilderungen an den Plätzen sorgen für mehr Sensibilisierung und fördern das Verantwortungsbewusstsein der Gesellschaft,“ so Landesobfrau der OÖ Kinderwelt Mag. Helena Kirchmayr.

„Kinder lieben es sich zu bewegen und ein Spielpatz ist dafür ein wahres Paradies für sie. Das sollten wir Erwachsene nicht durch Zigarettenrauch zerstören. Seien wir alle Vorbilder für unseren Nachwuchs und halten wir unsere Spielplätze rauchfrei!“, Mag. Martin Hajart, Obmann des OÖ Familienbundes.

„Wir freuen uns sehr über die große Zustimmung und die Unterstützung. Nur gemeinsam können wir unsere Forderung umsetzen und die Gesundheit unserer Kinder schützen,“ sind sich Kirchmayr und Hajart einig.

 Weitere rauchfreie Spielplätze im nächsten Jahr

„Dieses Projekt ist mir ein Herzensanliegen und daher freut es mich besonders, dass bereits 100 Spielplätze in Oberösterreich rauchfrei sind. Es geht dabei, neben der wichtigen Vorbildwirkung und notwendigen Präventionsmaßnahmen, auch ganz wesentlich um die unmittelbare Gesundheit und damit den Schutz unserer Kinder. Unsere Kleinsten sollen sich gesund auf ihren Spielplätzen austoben können. Ich hoffe, dass es in einem Jahr noch viel mehr rauchfreie Spielplätze geben wird“, unterstützt Gesundheitslandesrätin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander die Kampagne.

Gemeinden, die die Initiative noch nicht unterstützen und ihre Spielplätze vor Ort rauchfrei machen möchten, erhalten vielseitige Unterstützung bei der Kinderwelt. Alle näheren Infos dazu sind unter https://www.kiwe.at/rauchfreier-spielplatz/ zu finden.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden