
KIRCHHAM. Unterstützt vom Klimabündnis Oberösterreich erarbeiten heuer fünf Gemeinden eine Klimastrategie. Neben Bad Ischl, Ottensheim, Pichl bei Wels und Vöcklabruck ist auch Kirchham dabei.
„Nur gemeinsam schaffen wir Veränderung! Es braucht den Willen und die Ausdauer um Projekte wie diese umzusetzen! Ich freue mich, dass wir als doch kleine Gemeinde ausgewählt wurden und unser Umweltauschuß mit Obmann Aton Pühringer an der Spitze und sein Team diese Strategie begleitet. Nun sind vor allem unsere Kirchhamer Bürgerinnen und Bürger gefragt Ihre Ideen und Meinungen einzubringen“, so Bürgermeister Ingo Dörflinger.
Konkrete Klima-Fahrpläne entwickeln
Ziel ist es, gemeinsam mit der Bevölkerung von Kirchham und der Unterstützung des Klimabündnis OÖ eine Klimastrategie zu erarbeiten und die Querschnittsthemen Klimaschutz und Klimawandelanpassung in unserer kommunalen Politik und Verwaltung zu verankern. Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Klimawandelanpassung, Bodenschutz, Mobilität und Lebensstil werden entwickelt. Als Ergebnis soll noch in diesem Jahr ein operativer Fahr- und Umsetzungsplan entstehen, der konkrete Maßnahmen mit Zeitschienen und Finanzierungsplänen bis 2030 festlegt. Es ist klar, dass wir in Zukunft jährlich Finanzmittel für die Bekämpfung der Klimakrise und zur Anpassung an den Klimawandel in unserer Gemeinde zur Verfügung stellen wird.
Die Gemeinde lädt alle Bürger ein, Mitglied der Klimazukunft 2030 zu werden und sich in den verschiedenen Workshops zu engagieren.
Der Start-Workshop mit Präsentation der neu erarbeiteten Co2 Klimabilanz von Kirchham findet am Mittwoch, den 26. April, um 19:00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde statt.
Weitere 3 Umsetzungsworkshops:
- Mobilität, Energie und Gebäude: Montag, 15. Mai 2023
- Lebensstil und Beschaffung: Montag, 5. Juni 2023
- Bodenschutz, Biodiversität und Klimawandelanpassung: Montag, 26. Juni 2023
Beginn jeweils um 19:00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde