Schüler schnupperten in Kunsthandwerke
BEZIRK. Im Rahmen des Kulturhauptstadtprojektes „Hands On! Salzkammergut“ schnupperten knapp 200 Schüler aus den Gymnasien Bad Ischl, Schloss Traunsee und Gmunden in kunsthandwerkliche Berufe, wie etwa Hutmacher und Glasbläser.

Anfang Oktober startete das Kulturhauptstadtprojekt “Hands On! Salzkammergut” in die erste Runde. Knapp 200 Schüler aus dem BRG Schloss Traunsee, BG Gmunden und BG Bad Ischl waren bei dem Projekt dabei und konnten an Workshops direkt in Werkstätten teilnehmen. Verschiedene Kunsthandwerker - von der Hutmacherin Claudia Gams aus Ebensee bis hin zur Glasbläserin Verena Schatz aus St. Konrad - öffneten ihre Türen. Für einen Vormittag lernten die Schüler eine Werkstatt näher kennen und durften selbst kreativ arbeiten. Es wurden Ledergeldtaschen genäht, Schmuck aus alten Verkehrsschildern hergestellt und traditionelle Viechtauer Holzvögel geschnitzt. Das Projekt wurde von der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 unter der Projektleitung von Marie Gruber organisiert und finanziert.
Im Frühjahr 2024 geht es weiter
Im Frühjahr 2024 konzentriert sich “Hands On! Salzkammergut” auf die Volksschulen und arbeitet mit insgesamt acht Volksschulen im Salzkammergut zusammen, um junge Schüler für das Kunsthandwerk zu begeistern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden