BAD ISCHL. Nach der Sanierung der öffentlichen WC-Anlage beim Rathaus, wurde bereits über eine mögliche Gebührenerhebung gemunkelt. Nun ist es fix - künftig zahlt man für einen WC-Besuch 50 Cent.
Vergangenen April wurde die Sanierung der öffentlichen Toilettenanlage beim Bad Ischler Rathaus erfolgreich abgeschlossen und der Öffentlichkeit präsentiert. Nachdem zu dem Zeitpunkt bereits die Möglichkeit eines Münzeinwurfs an den Türen vorhanden war, hat man damals schon über mögliche Gebühren gemunkelt.
Vermehrter Vandalismus Auslöser für Gebühr
Aus dem Stadtamt hieß es seinerzeit, man wolle die WC-Anlagen den Bürgern freilich kostenlos zur Verfügung stellen, werde sich das Recht einer Gebührenerhebung aufgrund vorangegangener Vandalenakte aber vorbehalten. Nun ist es soweit, wie die Stadtgemeinde bekannt gab: ab Freitag, 19. Jänner, wird für einen Toilettengang eine Gebühr von 50 Cent pro Person erhoben.
Betrag soll zu respektvollem Umgang beitragen
Diese Maßnahme begründet die Stadtgemeinde damit, dass in den vergangenen Monaten die Anlage vermehrt verschmutzt wurde und Vandalismus zunehme. „Diese bedauerliche Entwicklung hat dazu geführt, dass die aktuelle Situation nicht mehr länger tragbar ist“, so in der offiziellen Erklärung. Der Betrag von 50 Cent soll dazu beitragen, die Instandhaltungskosten zu decken und sicherzustellen, dass die öffentlichen Toiletten weiterhin in einem gepflegten Zustand für alle Nutzer bereitstehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden