GMUNDEN. Für die Eigentümerschaft und die Geschäftsführung der Gmundner Molkerei stand die alljährliche Generalversammlung am Programm. Zahlreiche Landwirte fanden sich in Sipbachzell ein, um auf das Geschäftsjahr 2023 zurückzublicken und einen neuen Vorstand und Aufsichtsrat für die kommenden fünf Jahre zu wählen.
Nach einem herausfordernden ersten Jahr nach dem Konzernzusammenschluss mit der Milchwerk Jäger GmbH konnte ein erfreuliches Ergebnis bekannt gegeben werden. Das Unternehmen konnte einen Milchpreis erzielen, der konstant über dem österreichischen Durchschnitt beziehungsweise sogar einige Monate national an der Spitze lag. Gleichzeitig wurde allerdings auf eine steigende Milchanlieferungen verzeichnet. „Die damit verbundene Erhöhung der Produktionsmengen tat der Qualität unserer Produkte keinen Abbruch“, berichtet Geschäftsführer Christoph Engl. Das dies der Fall ist, zeigen zahlreiche Auszeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene, wie der „Produkt Champion“ für die beste Frischmilch in Österreich und mehrere Medaillen beim „World Cheese Award“.
Effizienz- und Nachhaltigkeitsprojekte
Eine beachtliche Leistung des Unternehmens lag auch in der Umsetzung zahlreicher Projekte betreffend Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit, insbesondere im Abwasserbereich. Trotz des Anstiegs der Produktionsmengen, konnte der Abwasseranteil signifikant reduziert werden, was das Engagement für nachhaltige Verfahren bekräftigt. Ein Ausblick auf die Zukunft zeigt, dass die Gmundner Molkerei bereits neue Projekte umsetzt, so Geschäftsführer Stefan Stein: „Wir prüfen und planen im Moment die Anbringung von Photovoltaik-Panälen mit einer Leistung von einem Megawatt und beschäftigen uns intensiv mit der Erforschung des geothermischen Potenzials in der Region, um unsere Emissionen noch weiter zu reduzieren.“
Neuwahl des Vorstands und des Aufsichtsrats
Im Rahmen der Generalversammlung wurden Neuwahlen des Vorstands und des Aufsichtsrats abgehalten, bei denen der amtierende Obmann Johannes Trinkfass einstimmig bestätigt wurde. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimme gewählt. Auch die Milchqualität der Gmundner Molkerei-Lieferanten wurde ausgezeichnet. So freute sich zum Beispiel Familie Burghuber aus Grünburg bereits zum zehnten Mal über die Ehrung als qualitätsbeste Milchlieferanten der Genossenschaft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden