Lehrlinge dekorierten Billa Bad Ischl mit Genussland OÖ Produkten
BAD ISCHL/OÖ. Im Zuge eines Projektes der Berufsschule 3 Wels dekorierten Lehrlinge die Schaufenster des Bad Ischler Billa Marktes mit regionalen Genussland OÖ Produkten.
„Es ist eine wunderbare Gelegenheit, unsere Lehrlinge praxisnah an die Verkaufsförderung heranzuführen und gleichzeitig die Wichtigkeit von Regionalität und regionalen Produkten nachhaltig zu vermitteln. Ich finde es schön, mit wie viel Motivation und Freude die Schülerinnen und Schüler dieses großartige Projekt umgesetzt haben“, erklärt Thomas Steingruber, BILLA Vertriebsdirektor in Oberösterreich.
Zusatzausbildung als Regionalbotschafter
Unter dem Slogan „Kaiserlich Shoppen bei BILLA in Bad Ischl – von Genussland OÖ Produkten“ setzten die Lehrlinge der REWE-Group-Abschlussklasse der Berufsschule 3 Wels ihr Projektpraktikum um. Die jungen Talente wurden beauftragt, die Schaufenster des Billa Marktes in der Pfarrgasse von Mai bis Ende Juni mit regionalen Produkten von Partnerbetrieben der Initiative Genussland OÖ zu gestalten. Das Projektpraktikum ist Teil der Zusatzausbildung zum Genussland OÖ Regionalbotschafter, die die Lehrlinge während ihres dritten Lehrjahres absolvieren können. Ziel dieser Ausbildung ist es, Produzenten mit dem Genussland OÖ Gütesiegel sowie deren Betriebe und Produkte kennenzulernen und diese zu verkosten. In weiterer Folge sollen die Lehrlinge in der Lage sein, in ihren Ausbildungsbetrieben diese Produkte mit Fachkenntnis und Überzeugung zu verkaufen. „Wir wollen mit diesem Projekt, das Bewusstsein der jungen Menschen für regionale Wertschöpfung stärken und hoffen, dass sich dies auch in den Umsatzzahlen widerspiegeln wird“, erklärt Berufsschullehrer und Projektleiter Gerhard Gruber. Bislang wurden zwei Genussland OÖ-Schaufenster dekoriert, sowie eine erfolgreiche Verkostung durchgeführt. Eine weitere Schaufensterumgestaltung steht noch bevor.
Weitere Umgestaltung geplant
Zum Abschluss des Lehrgangs werden die Lehrlinge ihren Vorgesetzten die Projektergebnisse präsentieren. Besonders gespannt sind sie auf die Umsatzanalyse der regionalen Produkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. VP-Landesrätin Michaela Langer-Weninger hebt die Bedeutung des Projektes hervor: „Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie junge Menschen praxisnah in die Welt der regionalen Wertschöpfung eingeführt werden können. Die Zusammenarbeit zwischen Lehrlingen, lokalen Produzentinnen und Produzenten und dem Handel stärkt nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung regionaler Produkte, sondern fördert auch das Engagement und die Kreativität der nächsten Generation. Es freut mich zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Lehrlinge dieses Projekt umgesetzt haben.“
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