Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Immobilienentwickler aus Bad Goisern insolvent

Mag. Lisa-Maria Laserer, 03.02.2025 12:24

BAD GOISERN. Die Salzkammergut Hideaways GmbH aus Bad Goisern hat am Landesgericht Wels die Eröffnung eines Konkursverfahrens beantragt. Das Unternehmen wurde im Jahr 2018 gegründet und ist Eigentümer der Liegenschaft, auf der sich das Lesehotel in Bad Goisern befindet.

Das Lesehotel in Bad Goisern. (Foto: Salveter)
Das Lesehotel in Bad Goisern. (Foto: Salveter)

Die Immobilie wird an die Austrian Hideaways GmbH verpachtet, die den Hotelbetrieb führt. Ursprünglich übernahm der nun insolvente Immobilienentwickler die Sanierung des früheren Berghotels. Während der Coronakrise stiegen die Baukosten erheblich, sodass zusätzliche Finanzierungen erforderlich wurden. Nach der Eröffnung des Lesehotels im Sommer 2021 blieb aufgrund eines erneuten Lockdowns ein großer Teil der erwarteten Gäste aus, insbesondere aus China.

Hohe Schulden und gescheiterter Verkauf

Im Jahr 2022 führten die gestiegenen Energiekosten infolge der Ukraine-Krise zu weiteren finanziellen Belastungen. Die Salzkammergut Hideaways GmbH konnte die laufenden Kredite nicht mehr bedienen. Versuche, die pfandrechtlich belastete Liegenschaft zu verkaufen, blieben erfolglos. Die Schulden sollen sich auf rund sieben Millionen Euro belaufen. Mehrere Banken gehören zu den Gläubigern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden