322 neue Unternehmen im Bezirk Gmunden registriert
BEZIRK GMUNDEN. Im ersten Halbjahr 2026 wurden insgesamt 322 Unternehmen registriert. Davon entfielen 284 auf Neugründungen und 38 auf Betriebsübernahmen.

Insgesamt 322 neue Unternehmen wurden im ersten Halbjahr im Bezirk Gmunden registriert. „Von Jänner bis Juni 2026 wurden 284 Unternehmen neu gegründet und 38 bestehende Unternehmen übernommen“, sagen Martin Ettinger (Obmann WKO Gmunden) und Sigrid Schuster (Leiterin WKO Gmunden).
Meisten Gründungen in Gewerbe und Handwerk
Besonders stark vertreten ist nach wie vor das traditionelle Handwerk in der Region. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk (124), gefolgt von den Sparten Handel (78) sowie Information und Consulting (58).
Die restlichen Gründungen entfallen auf die Sparten Tourismus und Freizeitwirtschaft (20) sowie Transport und Verkehr (vier).








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden