Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Familienhotel mit 480 Betten soll 115 Arbeitsplätze für Gosau bringen

Hans Promberger, 31.12.2014 08:00

GOSAU. In unmittelbarer Nähe der Hornspitz-Talstation errichtet der Tiroler Unternehmer Ernst Mayer das Family Hotel & Resort „Dachsteinkönig“ mit 480 Betten. Die Eröffnung ist für 2016 geplant.

15 Chalet-Einheiten und 105 Familiensuiten sowie ein attaktiver Freizeitbereich sollen Familien den Urlaub in Gosau schmackhaft machen. Foto: Hörmandinger
Hinter dem ambitionierten und innovativen Projekt stecken Ernst Mayer und der Volksmusikproduzent Hans Jöchler. Sie investieren 43 Millionen Euro in das Vier-Sterne-Superior-Hotel. 1,5 Millionen Euro steuert die Landesregierung für das zur Zeit das größte Hotelprojekt in Oberösterreich bei. Weitere 4,7 Millionen Euro fließen in Infrastrukturmaßnahmen im Ortsteil Mittertal. Mayer hat in Gosau große Pläne: „Die enge und intensive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gosau, der Dachstein Seilbahn AG und dem Land Oberösterreich hat dieses Resort erst möglich gemacht. Aufgrund der Skilifte ist hier ein Ganzjahresbetrieb möglich ist.“   Platz für 120 Familien Das Projekt sieht keinen großen Hotelblock, sondern ein Ensemble aus mehreren kleinen Häusern vor. Rund 120 Familien können die 15 Chalet-Einheiten (Einzel- und Doppelchalets) und 105 Familiensuiten mit je einem Kinderzimmer nutzen. Auf zwei Stockwerken wohnen Familien in ihrem „privaten“ Häuschen. Mehrere Kinderzimmer bieten den Kleinen jede Menge Platz. In der eigenen Panorama-Außensauna entspannen die Gäste ungestört in absoluter Privatsphäre.   115 zusätzliche Arbeitsplätze  Mehr als 115 Mitarbeiter sollen den Betrieb aufrecht erhalten. Alleine 20 Kinderbetreuer(innen) sorgen an sieben Tagen in der Woche für professionelle Baby- und Kinderbetreuung. Die Pläne sehen einen 2.000 Quadratmeter großen Indoorspielbereich samt Kino und Theater, eine Softplay-anlage über zwei Stockwerke, eine Turnhalle und Indoor-Gokarts, eine Bade- und Saunalandschaft mit Reifen-Wasserrutsche und Lazy River-Strömungskanal vor. Weiters geplant: Ein Wellnessbereich für Erwachsene auf 1.000 Quadratmeter sowie ein umfangreiches Freizeitangebot mit Fitnessraum und Indoor-Golfsimulator. Im Außenbereich sorgen eine Hüpfburg, ein Abenteuerspielplatz, ein Bobbycar-Parcour und ein Streichelzoo für Urlaubsabenteuer.   “Belebung für das ganze Salzkammergut“ Für SP-Bürgermeister Gerhard Gamsjäger, der Mitte Jänner sein Amt übergibt, lässt sich die Bedeutung des Hotels für die Region gar nicht hoch genug einschätzen: „Unmittelbar im Hotel entstehen 115 Arbeitsplätze. Aber das Haus wird auch zur besseren Auslastung aller touristischen Einrichtungen beitragen, es belebt das ganze innere Salzkammergut.“ Die Errichtung des „Dachsteinkönigs“ wird rund eineinhalb Jahre dauern. Noch vor Weihnachten 2016 soll das neue Hotel eröffnet werden.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden