
GRIESKIRCHEN/SCHLÜSSLBERG. Die Freiwilligen Feuerwehren (FF) Grieskirchen und Schlüßlberg wurden zu einem Dieselaustritt am Parkplatz des neuen Fachmarktzentrums alarmiert. Bei einem Fahrmanöver riss sich ein Lkw-Fahrer am Parkplatz den Dieseltank des Fahrzeuges auf, wodurch eine erhebliche Verunreinigung entstand.
Aufgrund einer örtlichen Verwechslung wurde zuerst jedoch die FF Schlüßlberg zum Gewerbepark Schlüßlberg alarmiert. Nachdem kein Fahrzeug bei der ersten Adresse zu finden war, wurde der verunfallte Lkw wenige Kilometer entfernt beim neuen Grieskirchener Einkaufsareal aufgefunden. Nach Klärung der korrekten Einsatzadresse wurde die Pflichtbereichsfeuerwehr Grieskirchen hinzugezogen.
Die Aufgabe der beiden Feuerwehren bestand im Anschluss darin die ausgeflossene Flüssigkeit zu binden und aufzufangen, den Treibstofftank umzupumpen sowie die Fahrbahn zu reinigen. Aufgrund des Abflusses in einen Kanalschacht wurde ebenfalls die Bezirkshauptmannschaft sowie Polizei hinzugezogen. Dank des Eingreifens des Lkw-Fahrers, der mit seiner Arbeitsjacke, Anti-Rutsch-Matten, Mehl sowie Semmelwürfel aus einem Lebensmittelgeschäft das Einfließen in die Kanalisation zu verhindern versuchte, konnte die Verschmutzung begrenzt werden.
Die FF Grieskirchen stand mit zwei Fahrzeugen und neun Mann für zwei Stunden im Einsatz.