Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Großbrand auf Bauernhof in Schlüßlberg (Update 21.1., 11.15 Uhr)

Online Redaktion, 21.01.2024 09:40

SCHLÜSSLBERG. Am frühen Sonntagmorgen wurde ein Großaufgebot an Feuerwehreinheiten zu einem Brand auf einem Bauernhof in der Schlüßlberger Ortschaft Trattenegg gerufen.

Foto: laumat/Matthias Lauber
  1 / 24   Foto: laumat/Matthias Lauber

Die ersten Feuerwehren wurden um 7:21 Uhr alarmiert, darunter die Feuerwehren aus Schlüßlberg, Schnölzenberg, Tegernbach, Enzendorf, Gallspach, Grieskirchen und Kematen am Innbach, gefolgt von den Kräften aus Sulzbach und Kallham. Dichte Rauchwolken, die über das betroffene Gebiet aufstiegen, waren weithin sichtbar. Die Feuerwehr Bad Schallerbach schloss sich um 7:51 Uhr als Verstärkung den Löscharbeiten an. Die winterlichen Bedingungen erschwerten die anspruchsvollen Einsatzbedingungen. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen keine Berichte über Verletzte vor. Die Brandursache ist auch noch unklar. Der Artikel wird laufen aktualisiert.

Update

Eine dichte Rauchwolke stand über einem Trakt des Vierkanters, wo größere Mengen Heu und Stroh gelagert sind. Die Einsatzkräfte schnitten eine Öffnung in die Holzfassade, um effektiver an den Brandherd zu gelangen, da im Dachbereich über die gesamte Länge eine Photovoltaikanlage situiert ist. Von einem Löschwasserbehälter sowie von der Trattnach wurden lange Löschwasserleitungen gelegt. Die tiefen Temperaturen stellten hier eine enorme Herausforderung dar. Bei etwa -9°C in der Früh froren Schläuche teilweise ein. Ein Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr war ebenso im Einsatz. Die Polizei hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache eingeleitet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden