Bei Flucht gegen Polizeiauto gekracht und überschlagen: Polizei verhaftet mutmaßlichen Einbrecher in Weibern
WILHERING/ OTTNANG/ WEIBERN. Nach Einbrüchen bzw. versuchten Einbrüchen in Wilhering, Ottnang und Weibern konnte ein 41-jähriger Ungar nach Flucht und Unfall festgenommen werden.
Ein vorerst unbekannter Täter brach am Dienstag, 29. Juli, in zwei Wohnhäuser in Wilhering ein. Er schlug Fensterscheiben ein bzw. drückte ein gekipptes Fenster auf, durchsuchte die Häuser und stahl Schmuck sowie Bargeld. Durch Zeugenhinweise und umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamts Oberösterreich konnte ein 41-jähriger ungarischer Staatsbürger als Tatverdächtiger ausgeforscht werden.
Observation und weiterer Einbruchversuch
Da der Mann in Wels wohnte, ordnete die Staatsanwaltschaft Linz eine Observation an. Am Dienstag, 26. August, fuhr der Verdächtige mit seinem Pkw nach Ottnang, parkte auf einem Feldweg und begab sich in Laufkleidung in ein Siedlungsgebiet. Dort fand er jedoch kein geeignetes Zielobjekt und setzte seine Fahrt nach Weibern fort.
Dort parkte er erneut, läutete mehrmals an der Tür eines Wohnhauses und schlug schließlich mit einem Stein ein Fenster ein. Nach etwa zehn Minuten verließ er das Haus wieder und fuhr davon.
Flucht und Festnahme
Als Observationskräfte den Mann anhalten wollten, entzog er sich durch Flucht, umfuhr eine Straßensperre und kollidierte anschließend mit einem Polizeifahrzeug. Dabei kam er von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und blieb mit seinem Pkw seitlich liegen. Der 41-Jährige wurde festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden