Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GRIESKIRCHEN. Es ist schon einige Jahre her, dass der damalige Kulturverein in Grieskirchen sein Wirken eingestellt hat. Zu dieser Zeit war noch nicht abzusehen, dass im Jahre 2022 eine neue Kulturbewegung entstehen soll. Denn genau dort, im Restaurants „Am Roßmarkt“, fand mit der „Open Mic Night“ die erste Veranstaltung von TraK (Trattnach Kultur) statt. Der Verein will das kulturelle Angebot in Grieskirchen bereichern und ein Nährboden sein für neue Ideen.

Bei der „Open Mic Night“ wurde gesungen und musiziert. (Foto: Miriam Eichberger)
photo_library Bei der „Open Mic Night“ wurde gesungen und musiziert. (Foto: Miriam Eichberger)

Aus einer Idee wurde Wirklichkeit: Als der Kulturstadtrat Sebastian Wolfram im Frühjahr 2022 einen Kulturstammtisch einberufen hatte, war noch nicht vorherzusehen, wie schnell daraus konkrete Taten folgen würden. Schnell fand sich eine Gruppe kreativer Köpfe mit dem Ziel, dem kulturellen Leben in der Bezirkshauptstadt einen neuen Anstrich zu verpassen – Trattnach Kultur, kurz „TraK“, war geboren.

Der Verein will das kulturelle Angebot in Grieskirchen bereichern und ein Nährboden sein für neue Ideen. Dabei stellt der Verein, welcher momentan noch in der Gründungsphase ist, klar: Man sieht sich als Anlaufstelle und Netzwerk für Kultur jeglicher Art und ist für alle Ideen und Anregungen offen. „Jeder Interessierte in Grieskirchen und auch von außerhalb dürfe sich angesprochen fühlen, mitzumachen und aktiv zu werden“, betonen die Gründungsmitglieder der Kulturplattform TraK.

„Open Mic Night“ als offene Bühne

Es soll eine Plattform geschaffen werden, auf der Kultur wachsen kann. Das beste Beispiel für diese Devise war die erste „Open Mic Night“ im Gasthaus „Am Roßmarkt“. Hinter dieser neuartigen, englischen Bezeichnung steht ein denkbar einfacher Ansatz: Die Bühne ist offen für jeden Menschen, der sich traut: Sich traut ein Lied zu singen, etwas vorzulesen, sein Talent auf einem Instrument vorzuführen oder einen eigenen Text vorzutragen. Alles kann, nichts muss. So fanden sich zu Ende des Events viele Teilnehmer, um auf Trommeln und zu spielen und damit eine einzigartige Stimmung zu erzeugen, die wohl auch in den umliegenden Straßen zu hören war.

An diesem Abend war klar, dass es viele Menschen gibt, die sich beteiligen wollen: Der Gastgarten war voll, die Bühne fast durchgehend besetzt und die Luft hat gebrannt – und das nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen. Beflügelt durch diesen großen Erfolg geht der Verein TraK nun in die nächste Runde. Das Team freut sich wieder auf bekannte und natürlich auch neue Gesichter bei der Open Mic Night am 23.09.2022 im Restaurant Weberbartl.

Konzepte und Ideen

Parallel dazu wird fleißig an anderen Konzepten und Ideen gearbeitet. Auch lokale Bands dürfen sich angesprochen fühlen, mit TraK Kontakt aufzunehmen: Kleinere Musik-Events werden von dem neuen Kulturverein als eine weitere Chance gesehen, das Kulturangebot in der Marktgemeinde zu beleben. Der Verein TraK freut sich auf jeden, der mitwirken will. Auch im Vorstand ist noch Platz für das ein oder andere Amt. Wer Interesse hat, kann eine Nachricht an trakverein@gmail.com senden.

Viele Ideen, großer Tatendrang – das ist es, was TraK ausmacht. Man darf deshalb gespannt sein, welche Projekte bald in Grieskirchen entstehen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen photo_library

Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Die HTL Grieskirchen war Schauplatz des ersten Coding- und Hacking Contest (CHC). Den Bewerb haben Schüler selbst ins Leben gerufen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Lebensmittel aus der Region beim Markttag in Wallern photo_library

Lebensmittel aus der Region beim Markttag in Wallern

WALLERN. Viele Besucher strömten bei Frühlingswetter zum Markttag in Wallern und überzeugten sich von der Vielfalt an regionalen Produkten. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Insolvenzstatistik zum ersten Quartal 2024 für Bezirke Eferding und Grieskirchen

Insolvenzstatistik zum ersten Quartal 2024 für Bezirke Eferding und Grieskirchen

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Immer mehr Unternehmen geraten in Zahlungsschwierigkeiten. Zahlen zur Insolvenzstatistik vom ersten Quartal ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Grieskirchner Volleyball-Damen im Finale um Landesmeistertitel

Grieskirchner Volleyball-Damen im Finale um Landesmeistertitel

GRIESKIRCHEN. Ein hart umkämpftes Match war das Halbfinal-Spiel der Volleyball-Damen des UVB Sparkasse Grieskirchen gegen ADM Linz. Die Trattnachtalerinnen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Grieskirchner HTL-Schüler sind Landessieger im Schulschach photo_library

Grieskirchner HTL-Schüler sind Landessieger im Schulschach

GRIESKIRCHEN. Schüler aus der HTL Grieskirchen haben den Landeswettbewerb im Schachturnier der Schulen gewonnen.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Goldhaubengruppe Gallspach feierte Jubiläum photo_library

Goldhaubengruppe Gallspach feierte Jubiläum

GALLSPACH. 50 Jahre Goldhauben- und 15 Jahre Hutgruppe Gallspach galt es im Kursaal zu feiern. Viel gute Musik beim Festakt, Ehrungen und eine ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Volksschüler in Erster Hilfe schon top ausgebildet photo_library

Volksschüler in Erster Hilfe schon top ausgebildet

GALLSPACH/NEUKIRCHEN/WEIBERN. Schüler der Volksschule Neukirchen am Walde haben ihr Wissen zu Erster Hilfe und Unfallvermeidung bewiesen. Sie ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Bester Elektrotechniker kommt aus Steegen

Bester Elektrotechniker kommt aus Steegen

STEEGEN/WIEN. Bei der „Best-of-Talent“-Gala der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in Wien wurden die Spitzenleistungen der österreichischen ...

Tips - total regional Tanja Auer