Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD SCHALLERBACH. Einen Abend mit zwei Giganten der oberösterreichischen Kultur, Adalbert Stifter und Anton Bruckner, hat der Musiksommer zu bieten. Philipp Hochmair und die Österreichischen Salonisten interpretieren sie.

Schauspieler Philipp Hochmair (Foto: Nils Schwarz)
Schauspieler Philipp Hochmair (Foto: Nils Schwarz)

Adalbert Stifters Erzählung „Der Hagestolz“ mit seinem Gegensatz von Jugend und Alter begegnen die Österreichischen Salonisten mit Bearbeitungen von Anton Bruckners Frühwerken bis zu seinen späten Sinfonien. Am Sonntag, 20. November (17 Uhr, Atrium Europasaal) sind Peter Gillmayr an der Violine, Andrej Serkov am Bajan, Judith Bik am Cello und Alvin Staple am Kontrabass zu hören.

Der bekannte Schauspieler Philipp Hochmair lässt zur Erzählung die „Bilder“ entstehen. 1844 verfasste Stifter die Erzählung vom Waisenknaben Viktor, der seine geliebte Stiefmutter und Ziehschwester verlassen muss, um den auf einer Insel lebenden Oheim zu suchen. Aus dem schroffen „Hagestolz“ bricht, als der Junge ihn nach Jahren verlassen will, seine Lebensgeschichte hervor. Karten: info@vitalwelt.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden