Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GRIESKIRCHEN. Die Landjugend Bezirk Grieskirchen setzt mit ihrem diesjährigen Projekt auf Bewegung und Sport - und unterstützt gleichzeitig zwei Familien aus dem Bezirk in schwierigen Lebenssituationen.

  1 / 2   In Bewegung: Tobias Petereder (Landjugend Gaspoltshofen) und Susanne Oberndorfer (Landjugend Haag) Foto: LJ Bezirk Grieskirchen

Mit ihrem diesjährigen Bezirksprojekt „Moch ma Meta - Landjugend in Bewegung“ setzt die Landjugend Bezirk Grieskirchen einen Fokus auf den Schwerpunkt Sport und Gesellschaft. Durch das Projekt sollen die rund 950 Landjugend-Mitglieder aus dem Bezirk zu mehr Bewegung motiviert werden. Weiters möchte man den Jugendlichen vermitteln, dass vor allem Sport in der Gruppe Spaß macht und dass man einen gesunden Körper wertschätzen sollte. Um dies zu erreichen wurden bereits zahlreiche Aktionen umgesetzt. So nahmen an der Startveranstaltung des Projekts - einem Lauftraining - am 14. März dieses Jahres 43 Landjugend-Mitglieder teil, 11 Lj-Staffeln des Bezirks liefen beim Linz-Marathon mit und 53 Wanderlustige wanderten Anfang Juni auf die Wurzeralm. Auch eine Bezirksblutspendenaktion wurde im Rahmen des Projekts bereits umgesetzt, wobei 72 Mitglieder Blut spendeten.

Kilometer sammeln für den guten Zweck

Alle Kilometer die die Landjugendmitglieder zurücklegen, werden dabei mit Hilfe der App Runtastic aufgezeichnet und durch das Projektteam erfasst. So wurden seit Mitte März bereits über 15.200 km zurückgelegt. Dabei werden pro Kilometer 10 Cent für den guten Zweck gespendet: Zum einen wird ein 9-jähriger Bub aus Pollham bei dem Ankauf eines Therapierads unterstützt, zum anderen ein 13 Monate altes Mädchen aus Peuerbach, welches unter der seltenen Krankheit Neurofibromatose leidet.

Um den Spendenbetrag aufbringen zu können, ist man natürlich auf viele unterstützende Betriebe angewiesen. So finanziert die Firma Löffler GmbH aus Ried im Innkreis einen wesentlichen Teil der Kilometer. Dennoch ist das Projekt noch nicht ausfinanziert. Wer das Projekt „Moch ma Meta“ ebenfalls unterstützen möchten, findet unter www.bezirkgrieskirchen.landjugend.at alle weiteren Informationen dazu.

Abschlussveranstaltung mit Spendenübergabe

Das Projekt „Moch ma Meta“ läuft noch bis 16. September. Dann findet in Haag am Hausruck die Abschlussveranstaltung mit Orientierungslauf, Dämmerschoppen und Spendenübergabe statt. Weiters werden jene 10 Mitglieder, die die meisten Kilometer sammeln konnten, sowie die Ortsgruppe mit den meisten zurückgelegten Kilometern pro Mitglied ausgezeichnet. Bis es allerdings so weit ist, heißt es noch fleißig „Meta mocha“ und Kilometer sammeln.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden