Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GRIESKIRCHEN. 50 Jahre ist es her, dass sich für die ehemaligen Schüler der Knabenhauptschule 2 in Grieskirchen für immer die Schultore schlossen. Zum Jubiläum wandelten die ehemaligen Klassenkamderaden auf den Spuren ihrer Schulzeit und besuchten auch ihre alte Schule, in der heute die Tips Geschäftsstelle Grieskirchen ihren Standort hat.

  1 / 2   Die Klassenkameraden heute: 1. Reihe: Walter Reim (Michaelnbach), Franz Feindert (Schlüßlberg), Stadtmarketing-Chefin Lilli Brauneis. 2. Reihe: Josef Brunbauer (Weißkirchen), Horst Feindert (Walding), Johann Feizlmayr (Grieskirchen). 3. Reihe: Hubert Peham (St. Agatha), Gerhard Hinterberger (Taufkirchen/T.), Johann Mitterbauer (Seeham), Franz Aichinger (Pollham). 4. Reihe: Andreas Auinger (Gallspach), Wolfgang Höglhammer (Grieskirchen), Otmar Stutz (Michaelnbach). 5. Reihe: Johann Humer (Pollham) und Josef Hoffmann (München). Foto: LangS

Nichts ist mehr so, wie es früher einmal war. Die ehemalige Knabenhauptschule 2 wandelte sich zu einem Medienhaus, in dem heute die Zeitung Tips ihren Grieskirchner Standort hat. Das Konferenzzimmer wurde zum Sekretariat, in den Klassenräumen wird heute nicht mehr die Schulbank gedrückt, sondern schreiben die Grieskirchner Tips Redakteurinnen Woche für Woche Artikel für die Zeitung. Dennoch, auch wenn die Tafel nicht mehr an der Wand hängt oder die Schulbänke nicht mehr in Reih und Glied in den Räumen stehen, die Erinnerungen der ehemaligen Hauptschüler lässt sich nicht so einfach wegwischen.

Erinnerungen an alte Zeiten

In den Räumlichkeiten am Roßmarkt 5, erinnerten sich die Schulfreunde an alte Zeiten, an so manchen Lausbubenstreich oder an die Lehrer, die ihnen oft das Leben schwer machten aber von denen sie auch viel fürs Leben lernen konnten. „Wir sind gerne das Stiegengeländer heruntergerutscht - das hat dann wieder eine Strafe eingebracht“, erinnert sich Franz Feindert. „Auch der Skikurs war sehr lustig“, erinnert sich Johann Mitterbauer.. „Stimmt“, hakt Feindert ein, die Lehrer sind zwar grauhaarig geworden mit uns, aber heimgeschickt haben sie auch keinen“. Gemütlich ausklingen ließen die Klassentreffler ihr Wiedersehen beim Gasthaus Greifeneder „Hütt“ in der Tolleterau.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden