Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GRIESKIRCHEN/WAIZENKIRCHEN. Während die Lebensmittelmärkte regulär geöffnet haben, wird über das Thema Bauernmarkt rege diskutiert. In der Gemeinde Waizenkirchen wird der Wochenmarkt aufgrund der Corona-Krise bis auf Weiteres nicht stattfinden. In der Bezirkshauptstadt dürfen die regionalen Produzenten weiterhin am Markt verkaufen - allerdings mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Rechtlich gilt: Direktvermarkter dürfen offenhalten und auch Bauernmärkte dürfen abgehalten werden.

In Grieskirchen findet der Bauernmarkt nach wie vor statt. Foto: LangS
In Grieskirchen findet der Bauernmarkt nach wie vor statt. Foto: LangS

Die Meldung, dass der Grieskirchner Bauernmarkt trotz der Ausgangsbeschränkungen und dem Verbot von Veranstaltungen abgehalten wird, löste auf der Tips-Facebook-Seite eine rege Diskussion aus. Grundsätzlich ist es eine Entscheidung der Bezirkshauptmannschaft, ob der Markt stattfindet. Diese Thematik sei vonseiten der Stadt Grieskirchen auch hinterfragt worden.

Regionale Grundversorger

„Nachdem die Bauern aber zu den regionalen Grundversorgern gehören, wollen wir nicht dagegen arbeiten, sondern diese unterstützen. Daher wird der südliche Eingang geschlossen und von uns ein Wachdienst gestellt, der kontrolliert, dass nicht zuviele Menschen gleichzeitig eingelassen werden und dass vor allem alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden“, erklärt Bürgermeisterin Maria Pachner (ÖVP).

Waizenkirchner Markt abgesagt

Nach der Abhaltung des Wochenmarktes in Waizenkirchen gab es viel Kritik. „Grundsätzlich verstehe ich die Kritik, nachdem ein Markt immer auch einen gesellschaftlichen Aspekt hat. Auf der anderen Seite gibt es Kritiker, die nicht verstehen, warum man regionalen Anbietern keine Möglichkeit zum Verkauf bietet. Auch diese Kritik verstehe ich voll und ganz“, meint Bürgermeister Fabian Grüneis (ÖVP) und ergänzt: „Nachdem es bei uns keinen Marktbetreiber-Verein gibt, sondern ihn wir als Gemeinde organisieren, gehen wir auf Nummer sicher und haben den Markt zwischenzeitlich abgesagt. Wer übernimmt die Verantwortung, sollte sich doch jemand am Markt anstecken? Wir halten aber die Augen offen und schauen, ob wir den Markt in den kommenden Wochen wieder öffnen können.“

Ihre Meinung? Sollen die Bauernmärkte weiterhin stattfinden?

Senden Sie Ihren Leserbrief an:

s.lang@tips.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden