Golfclub Haag: „Der Sport braucht Technik und mentale Stärke“

Hits: 49
Der Golfclub Maria-Theresia liegt in Haag am Hausruck. (Foto: Foto: GC Maria Theresia)
Lisa Hackl Lisa Hackl, Tips Redaktion, 09.05.2021 09:38 Uhr

HAAG. Der Golfclub Maria-Theresia in Haag besteht seit dem Jahr 1991. Tips hat mit Vizepräsident Othmar Prizovsky über das Besondere am Sport gesprochen. 

409 Mitglieder zählt der Verein. In den vergangenen Jahren wurden die Eintrittshürden für neue Mitglieder reduziert: Spieler unter 30 Jahren zahlen keinen Mitgliedsbeitrag, für Kinder und Jugendliche wurde im Jahr 2021 ein Shuttle-Service eingeführt, der sie abholt und zum Training bringt. Auch die Übungseinheiten sind gratis. Im vergangenen Jahr konnten damit 60 neue Mitglieder gewonnen werden. Die Faszination am Sport beschreibt Prizovsky folgendermaßen: „Golf ist nachgewiesenermaßen einer der schwierigsten Sportarten überhaupt. Die technischen Anforderungen sind herausfordernd, dazu braucht man auch mentale Stärke.“ Auch die Bewegung an der frischen Luft sei ein großer Vorteil. Speziell in Haag sei man gesellig im Umgang miteinander, alle sind willkommen.

Herausforderung Corona

Die Corona-bedingten Einschränkungen sind nicht spurlos am Verein vorbeigegangen, abgesagte Turniere und die Einschränkungen in der Gastronomie veränderten die Spielkultur. Für 2021 hoffen die Organisatoren, die Siegerehrungen für die Turniere sowie den Sponsoren-Brunch wieder durchführen zu können. Mit dem Erlös von gesponserten Turnieren werden Geldspenden an soziale Einrichtungen finanziert.

Kommentar verfassen



Waizenkirchner Jäger retten Rehkitze vor dem sicheren Tod

WAIZENKIRCHEN. Rehkitze und andere junge Wildtiere sind es, die oft der Mähklinge zum Opfer fallen. Um dies zu verhindern, ist die Jägerschaft stets bemüht, die Wiesenflächen vor der Mahd abzusuchen. ...

Verkleinerung von Gemeinderäten: Kleinparteien suchen nach Stimmen

GRIESKIRCHEN/ EFERDING. Eine Gemeinderatsnovelle, die im Jahr 2018 im Landtag beschlossen wurde, betrifft neun Gemeinden in den Bezirken Eferding und Grieskirchen. Dort werden die Gemeinderäte verkleinert.  ...

Zweijähriger stürzt in Pool

GRIESKIRCHEN. Zu einem Badeunfall mit einem Kleinkind kam es am 21. Juni gegen 20 Uhr im Gemeindegebiet von Grieskirchen. Ein Zweijähriger aus dem Bezirk Grieskirchen kletterte dabei in einem unbeobachteten ...

Neun Feuerwehren bei Brand in Natternbach im Einsatz

NATTERNBACH. Ein Wohnhaus in Natternbach stand in Vollbrand - neun Feuerwehren aus dem Bezirk waren im Einsatz.

Drei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall in Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Um kurz vor 23 Uhr wurden zwei Feuerwehren sowie Rettung und Polizei am 17. Juni zu einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße im Ortsgebiet von Grieskirchen alarmiert.

Paukenschlag: Martin Gollner fliegt aus eigener Bürgerlisten-Vereinigung

PEUERBACH. Eine große politische Karriere sieht der Peuerbacher Gemeindearzt Martin Gollner vor sich. Vor allem mit seiner Gründung einer oberösterreichweiten Bürgerlisten-Vereinigung wollte er den ...

35-Jähriger stürzt mit Dreirad

KALLHAM. Ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr am 15. Juni auf der Gemeindestraße in Kallham Richtung Itzling. Aus ungeklärter Ursache kam er auf der abschüssigen Straße zu Sturz und verletzte ...

Nach dem Arztbesuch das Tips-Glücksengerl getroffen

GRIESKIRCHEN/ PRAMBACHKIRCHEN. Maria Auinger aus Prambachkirchen war nach einem Arztbesuch in der Grieskirchner Innenstadt unterwegs, als sie vom Tips-Glücksengerl angesprochen wurde. Kurze Zeit später ...