
GRIESKIRCHEN. Mehr als 160 Schüler aus den Volksschulen der umliegenden Gemeinden kamen am 2. Dezember zum „Tag der offenen Tür“ der beiden Technischen Mittelschulen ins Schulzentrum Grieskirchen.
Gemeinsam mit ihren Lehrern, manche auch mit ihren Eltern, verschafften sich die angehenden Volkschulabgänger einen Einblick in die Welt der Mittelschule und waren von dem Gebotenen und von ihren künftigen Schulkollegen begeistert.
Den ganzen Vormittag wurde in den beiden Schulküchen gekocht, im Chemiesaal experimentiert, 3-D-Druck, Lego-Technik und Programmieren ausprobiert, Englisch und Spanisch absolviert oder im Turnsaal ein Geschicklichkeitsparcours bewältigt. Unterstützt von Schülern und Lehrern der TNMS 1 und TNMS 2 erhielten die neun- bis zehnjährigen Mädchen und Burschen aus den Umlandgemeinden der beiden Technischen Mittelschulen einen tollen Einblick in den Schulalltag im Schulzentrum.
Besonders der Schwerpunkt „Technik“ stieß dabei auf großes Interesse. Seit nunmehr neun Jahren bieten die Schulen diesen Schwerpunkt an, der auch im kommenden Schuljahr als einziger Standort im Bezirk fortgesetzt wird.
Am Nachmittag hatten dann die Eltern der Kinder die Möglichkeit, sich selbst einen Eindruck von der künftigen Schule ihrer Schützlinge zu bilden.