160 Kinder stürmten den Tag der offenen Türen

Yannik Bogensperger Tips Redaktion Yannik Bogensperger, 05.12.2022 10:06 Uhr

GRIESKIRCHEN. Mehr als 160 Schüler aus den Volksschulen der umliegenden Gemeinden kamen am 2. Dezember zum „Tag der offenen Tür“ der beiden Technischen Mittelschulen ins Schulzentrum Grieskirchen.

Gemeinsam mit ihren Lehrern, manche auch mit ihren Eltern, verschafften sich die angehenden Volkschulabgänger einen Einblick in die Welt der Mittelschule und waren von dem Gebotenen und von ihren künftigen Schulkollegen begeistert.

Den ganzen Vormittag wurde in den beiden Schulküchen gekocht, im Chemiesaal experimentiert, 3-D-Druck, Lego-Technik und Programmieren ausprobiert, Englisch und Spanisch absolviert oder im Turnsaal ein Geschicklichkeitsparcours bewältigt. Unterstützt von Schülern und Lehrern der TNMS 1 und TNMS 2 erhielten die neun- bis zehnjährigen Mädchen und Burschen aus den Umlandgemeinden der beiden Technischen Mittelschulen einen tollen Einblick in den Schulalltag im Schulzentrum.

Besonders der Schwerpunkt „Technik“ stieß dabei auf großes Interesse. Seit nunmehr neun Jahren bieten die Schulen diesen Schwerpunkt an, der auch im kommenden Schuljahr als einziger Standort im Bezirk fortgesetzt wird.

Am Nachmittag hatten dann die Eltern der Kinder die Möglichkeit, sich selbst einen Eindruck von der künftigen Schule ihrer Schützlinge zu bilden.

Kommentar verfassen



Eferding mit niedrigster Arbeitslosenquote Oberösterreichs

GRIESKIRCHEN/EFERDING. Mit einer 3,8-Prozent-Arbeitslosenquote hat der Bezirk Eferding die niedrigste Oberösterreichs. Der Bezirk Grieskirchen liegt mit einer Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent auf dem ...

Zimmerbrand in Betreuungseinrichtung in Gallspach

GALLSPACH. In einer Betreuungseinrichtung in Gallspach hat es Freitagvormittag in einem der Zimmer gebrannt.

Mobiles Familiencoaching jetzt auch in Grieskirchen und Eferding möglich

GRIESKIRCHEN/EFERDING. Das Projekt „Mobiles Familiencoaching“ wird auf die Bezirke Grieskirchen und Eferding ausgeweitet, weil es im Innviertel so gut angenommen wurde.

Konzert und Workshop mit Brassquintett

GRIESKIRCHEN. Die Orchestermusiker und Pädagogen des Brassquintetts Quintett-tere-tää geben am Samstag, 18. Februar, um 18 Uhr ein Konzert im Saal der Landesmusikschule (LMS) Grieskirchen. Davor, von ...

Richtig anschnallen mit Känguru Gurti

HAAG/HOFKIRCHEN/NEUKIRCHEN. Kinder der Volksschulen Haag am Hausruck, Hofkirchen und Neukirchen am Walde erhielten Besuch von Känguru „Gurti“. Unter dem Motto „Sicher wie in Kängurus Beutel“ ...

185 Abzeichen für Musiker des Bezirks

GRIESKIRCHEN. Mit unglaublichen 185 zu überreichenden Musikerleistungsabzeichen war die Leistungsabzeichenverleihung des OÖ Blasmusikverbandes Bezirk Grieskirchen wohl eine der „leistungsstärksten“ ...

Einige Zeit-Wünsche in Peuerbach bereits erfüllt

PEUERBACH/STEEGEN. Vor Weihnachten hat das Projekt Generationen miteinander in Peuerbach eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen: Der Weihnachts-Wunschbaum für Zeit-Herzenswünsche. Einige dieser ...

Faschingsumzug in Geboltskirchen

GEBOLTSKIRCHEN. Die Freiwillige Feuerwehr Geboltskirchen veranstaltet am Sonntag, 12. Februar, den traditionellen Faschingsumzug.