Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Trisomie 21: Begnadeter Weber mit Leidenschaft für Musik lebt in Peuerbach

Laura Hochedlinger, 19.03.2023 08:30

PEUERBACH. Am Dienstag, 21. März, findet der internationale Down-Syndrom-Tag statt. Seit Jahrzehnten begleitet und betreut die Caritas OÖ an verschiedenen Standorten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit der Diagnose Trisomie 21. Einer von ihnen ist Stefan Hofer, der seit 39 Jahren am Caritas-Standort St. Pius in Steegen/Peuerbach lebt. Neben der Arbeit in der Weberei ist die Musik die große Leidenschaft des 43-Jährigen, der aus St. Ulrich im Bezirk Rohrbach kommt.

Stefan Hofer ist Verwandlungs-Künstler, Musik-Fan und begnadeter Weber. (Foto: Caritas)
photo_library Stefan Hofer ist Verwandlungs-Künstler, Musik-Fan und begnadeter Weber. (Foto: Caritas)

Wenn man auf Einladung Stefan Hofers Zimmer in der Wohngruppe in St. Pius betritt, sticht sein eigenes Ordnungssystem ins Auge. „Es mag manch einem als Chaos erscheinen, aber er räumt selbst auf und lässt sich dabei nichts dreinreden, wie er seine Hüte auf den Regalen oder die CDs auf dem Fußboden präsentiert“, erzählt Caritas-Mitarbeiterin Bianca Sageder, die Stefan Hofer als Bezugsbetreuerin besonders gut kennt.

Seine Kleidung und seine Musik werden von ihm fast wie Heiligtümer verehrt. Er hört nämlich nicht nur gerne Musik, sondern wählt auch sein Outfit immer passend zum Interpreten: „Stefan liebt es, sich zu verwandeln. In die Arbeit oder in die Musiktherapie kommt er dann beispielweise als Andreas Gabalier in Lederjacke, als Tom Astor mit Cowboyhut oder als ‚Kastelruther Spatz‘ in Tracht.“

Weil Stefan Hofer auch gerne alle Haushaltstätigkeiten liebt, verkleidet er sich außerdem gerne als Putzfrau oder Hausmann. Der Frühaufsteher bringt jeden Tag vor dem Frühstück und der Arbeit in der Weberei noch die ganze Wäsche der Wohngruppe in die Wäscherei.

Emotionen

Wie bei vielen Menschen mit der Diagnose Trisomie 21 ist Stefan Hofer sehr emotional. Die Gabe, sich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen, geht dabei über seine Mitmenschen hinaus, wie Bianca Sageder erzählt: „Als während der ersten zwei Corona-Jahren sein geliebtes Maifest abgesagt wurde, verbrachte er untertags viel Zeit beim Maibaum und legte sich sogar zum Baum.“

Leidenschaft für das Weben

Auch in der Werkstätte in St. Pius ist der Webstuhl sein liebster Arbeitskollege und Stefan Hofer betont: „Ich möchte nirgends anders arbeiten. Ich freue mich jeden Tag auf die Arbeit.“ Die monotone Tätigkeit am Webstuhl gefällt ihm.

Wie bei vielen Menschen mit der Diagnose Trisomie 21 fällt es ihm leichter, wenn Abläufe gleich bleiben und die Anforderungen nicht wechseln. Gleichzeitig ist Stefan Hofer aber ein sehr geselliger Mensch, der kein Fest im Jahreskreis verpassen möchte und bei diversen Freizeitaktivitäten – von Tischfußball bis Zirkusbesuch – immer dabei ist.

Zur Routine im Alltag gehört auch das gemeinsame Fernsehen mit seinem Freund Georg, mit dem er die Leidenschaft für Spiderman, Knight Rider und Schwarzenegger-Filme teilt. Besonders freut sich Stefan Hofer immer, wenn er seine Familie in St. Ulrich besuchen kann. Er ist das Jüngste von insgesamt fünf Kindern und passt gerne auf Nichten und Neffe auf.

Inklusion

„Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit der Diagnose Trisomie 21, sowie alle Menschen mit Beeinträchtigungen, als Teil unserer Gesellschaft gesehen sowie respektiert werden und ihnen die Teilhabe in allen Lebensbereichen ermöglicht wird sagt Caritas OÖ-Vorstand Stefan Pimmingstorfer. Konkret fordert die Caritas unter anderem ein inklusives Bildungssystem und bedarfsgerechte Persönliche Assistenz, die bundesweit einheitlich geregelt ist. „Außerdem braucht es mehr existenzsichernde Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen und nicht nur „Taschengeld“ für gewisse Tätigkeiten.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kollision bei Grieskirchen endet relativ glimpflich

Kollision bei Grieskirchen endet relativ glimpflich

GRIESKIRCHEN. Glimpflicher als anfangs befürchtet endete Donnerstagabend eine Kollision zweier PKW auf der B137 Innviertler Straße in Grieskirchen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Waizenkirchner Fachschüler lernen Metallverarbeitung

Waizenkirchner Fachschüler lernen Metallverarbeitung

WAIZENKIRCHEN. Bei der Ausbildung in der Fachschule Waizenkirchen wird großer Wert auf Praxisunterricht gelegt. Im Fach Metallverarbeitung lernen ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Agatha Christie auf der Theaterbühne in Haag

Agatha Christie auf der Theaterbühne in Haag

HAAG AM HAUSRUCK. Was im Pfarrsaal Haag in den nächsten Wochen zu sehen ist, könnte einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Die Theatergruppe ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Kurs über die Kraft der Visualisierung

Kurs über die Kraft der Visualisierung

GRIESKIRCHEN. Im FrauenBerufsZentrum (FBZ) Grieskirchen am Stadtplatz 40 können interessierte Frauen am 5. April 2024 ihr Visionboard gestalten. ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Straßenränder in Schlüßlberg von Müll befreit

Straßenränder in Schlüßlberg von Müll befreit

SCHLÜSSLBERG. Die Schlüßlberger haben in einer gemeinsamen Aktion die Straßenränder, Wiesen und Bäche von achtlos weggeworfenem Müll befreit. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Job Week bot Jugend wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt photo_library

Job Week bot Jugend wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen aus den Bezirken Grieskirchen und Eferding boten bei der OÖ-Job ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Glasfaser-Internet für weitere 885 Haushalte im Bezirk Grieskirchen

Glasfaser-Internet für weitere 885 Haushalte im Bezirk Grieskirchen

NEUKIRCHEN/ESCHENAU/NATTERNBACH. In den Gemeinden Neukirchen am Walde, Eschenau und Natternbach wird die Glasfaser-Infrastruktur ausgebaut. Der ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Leader-Region bietet Weiterbildung für Bauhof-Mitarbeiter photo_library

Leader-Region bietet Weiterbildung für Bauhof-Mitarbeiter

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Die Leader-Region Mostlandl Hausruck bietet mit der Schulungsreihe „Biodiversität im Mostlandl Hausruck“ gezielte Unterstützung ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc