Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pollhamer Autor schreibt Buch über Burgen, Ritter und Bauerngeschichte

Katharina Bocksleitner, 26.04.2023 09:00

POLLHAM. Der in Pollham aufgewachsene Autor Walter Weinbergmair alias Weinberg schreibt in seinem neuesten Buch „Pollhams Burgen, der letzte Ritter und die Kinder der Bauern“ über die Zeit des Mittelalters in seinem Heimatort und das Bauerntum ab 1900, aber auch von seinen Kindheitserlebnissen in Pollham.

Der Autor Walter Weinbergmair war schon als Kind fasziniert von der Geschichte. (Foto: privat)
Der Autor Walter Weinbergmair war schon als Kind fasziniert von der Geschichte. (Foto: privat)

Das Buch verarbeitet historische Tatsachen und die Familiengeschichte des Autors. Es beinhaltet Geschichten über die Grafen von Pollham sowie ihre europäische Bedeutung und über das Leben der Bauern um die Zeit des Ersten und Zweiten Weltkriegs am Beispiel von Weinbergmairs Vorfahren. Durch die Rahmenerzählung über den sechsjährigen Walti in den 1970er-Jahren kann es aber auch als Kinderbuch gelesen werden.

Zum Autor

Weinbergmair verbrachte seine Kindheit auf einem Bauernhof in Pollham und nahm am lebendigen Brauchtum der Bauern teil. Heute lebt er in Wien und arbeitet als Stadtführer, Fotograf, Autor und Grafiker. Über sein Interesse für Geschichte sagt er: „Ich war bereits als Kind verrückt nach Rittern und Burgen. Schon im Kindergarten verkleidete ich mich im Fasching als Ritter. Seit ich denken kann, interessiere ich mich für Geschichte und wollte mehr über die Vergangenheit meiner Heimat erfahren. Nicht nur die Biografie des berühmtesten Pollhamers Martin von Pollheim, sondern auch die Geschichten über meine Vorfahren haben mich zu diesem Buch veranlasst. Ich will die vergangenen Ereignisse für die Nachwelt festhalten, damit sie nicht vergessen werden!“

Das Buch ist beim Autor direkt erhältlich unter weinberg@gmx.at oder 0680 2336080. Es ist auch auf www.amazon.de bestellbar und als Kindle eBook verfügbar.

Walter Weinberg: Pollhams Burgen, der letzte Ritter und die Kinder der Bauern (258 Seiten, Preis: 24,97 Euro, Verlag: Independently published)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden