Waizenkirchen war Austragungsort der Marschwertung im Bezirk Grieskirchen
WAIZENKIRCHEN. Der Musikverein Waizenkirchen veranstaltete das diesjährige Bezirksmusikfest mit Marschwertung. Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitung ging das Fest nun erfolgreich über die Bühne.
Der Musikverein Waizenkirchen begrüßte von Freitag bis Sonntag insgesamt 45 Musikvereine. Davon stellten sich 31 der Marschwertung, 29 erspielten einen ausgezeichneten Erfolg. Punktesieger des Festwochenendes wurde der Musikverein Altenhof mit einem Showprogramm in der Leistungsstufe E. Die Gastgeber erreichten unter Stabführer Martin Kaltseis eine Auszeichnung mit 94,22 Punkten. Ein besonderer Höhepunkt des Festes war der „Jugend und Kreativ“-Wettbewerb am Samstagnachmittag. Dabei zeigten elf Jugendkapellen ihr Können beim Marschieren. Mit ihren Showprogrammen versuchten die jungen Musiker die Wertungsrichter zu beeindrucken. Die Jugendkapellen wurden in den Kategorien Marschieren, Musikalität und Kreativität prämiert: Der Preis für das Marschieren ging an „JuKaHaRo“ mit Jungmusikern aus Haag und Rottenbach und jener für Musikalität an die „Freshwinds“ aus Gaspoltshofen, Kohlgrube und Wolfsegg. Den Kreativitätspreis gewannen die HokiTauki aus Hofkirchen und Taufkirchen. Im Festzelt sorgten am Nachmittag die St. Griemi's für Partystimmung.
Die Waizenkirchner Musikanten blicken mit großer Freude auf ein gelungenes Fest zurück. Obmann Andreas Watzenböck bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern und den Waizenkirchner Vereinen, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre: „Gemeinsam haben wir ein einmaliges Erlebnis bei uns in Waizenkirchen geschaffen. Es ist eine große Ehre für mich, dass ich dieses Fest als Obmann des Musikvereins Waizenkirchen ausrichten durfte.“
Die Ergebnisse der Marschwertung
In der Leistungsstufe D erreichten der Musikverein Kematen am Innbach unter Stabführer Daniel Raab 92,24 Punkte, der Musikverein St. Agatha unter Stabführer Stefan Ensfellner 95,63 Punkte, die Trachtenkapelle Kallham unter Stabführer Mathias Dambauer 91,82 Punkte, der Musikverein Eferding unter Stabführer Helmut Rittenschober 91,77 Punkte, der Musikverein Neukirchen am Walde unter Stabführerin Nicole Wenzl 93,28 Punkte, die Marktmusik Neumarkt i. H. unter Stabführer Michael Demelbauer 93,44 Punkte, die Trachtenmusikkapelle St. Aegidi (Bezirk Schärding) unter Stabführer Florian Paminger 93,28 Punkte, der Musikverein Natternbach unter Stabführer Markus Luger 88,28 Punkte, der Musikverein Peuerbach unter Stabführer Peter Samhaber 92,14 Punkte, die Eisenbahnermusik Grieskirchen unter Stabführer Manuel Klauda 91,98 Punkte, die Trachtenkapelle Weibern unter Stabführer Clemens Roitinger 92,81 Punkte, der Musikverein Waizenkirchen unter Stabführer Martin Kaltseis 94,22 Punkte, die Trachtenkapelle Pötting unter Stabführer Patrick Kaufmann 91,93 Punkte, der Musikverein Michaelnbach unter Stabführer Bernhard Leßlhumer 91,88 Punkte, der Musikverein Heiligenberg unter Stabführerin Elena Hofinger 93,07 Punkte, der Musikverein Rottenbach unter Stabführer Andreas Steiner 90,16 Punkte, der Musikverein Hofkirchen an der Trattnach unter Stabführer Reinhard Stumpfl 92,08 Punkte, der Musikverein Taufkirchen an der Trattnach unter Stabführer Rudolf Burgstaller 92,24 Punkte, die Stadtkapelle Grieskirchen unter Stabführer Gregor Lindmair 80,31 Punkte, die Musikkapelle Aistersheim unter Stabführer Christoph Willinger 93,02 Punkte, der Trachtenmusikverein Wendling unter Stabführer Benjamin Strasser 91,93 Punkte, der Musikverein St. Georgen bei Grieskirchen unter Stabführer Christoph Mader 91,46 Punkte, die Marktmusikkapelle Gallspach unter Stabführer Alois Preletzer 92,55 Punkte, der Musikverein Kimpling unter Stabführer Andreas Arthofer 91,93 Punkte, der Musikverein Geboltskirchen unter Stabführer Klaus Kirchsteiger 92,19 Punkte, die Marktmusikkapelle Wallern unter Stabführerin Johanna Muggenhumer 92,92 Punkte, die Marktmusikkapelle Haag am Hausruck unter Stabführer Georg Rabengruber 92,76 Punkte, die Marktmusikkapelle Pram unter Stabführer Johannes Vormayr 91,20 Punkte, der Musikverein Meggenhofen unter Stabführer Daniel Kaser 94,90 Punkte und der Musikverein Gaspoltshofen unter Stabführerin Stephanie Pointner 93,75 Punkte. In der Leistungsstufe E erreichte der Musikverein Altenhof am Hausruck mit Stabführer Gerhard Voraberger 98,01 Punkte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden