Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bad Schallerbach feierte 70 Jahre Verbrüderung mit Koksijde

Gertrude Paltinger, BSc, 06.05.2025 16:30

BAD SCHALLERBACH. Die Verbrüderung der Gemeinde Bad Schallerbach mit der belgischen Nordseegemeinde Koksijde wurde anlässlich ihres 70-jährigen Jubiläums mit einem vielfältigen und mehrere Tage dauernden Programm gefeiert.

  1 / 14   Festakt zum 70-Jahr-Feier der Verbrüderung zwischen Bad Schallerbach und Koksijde (Foto: Andreas Maringer)

Wie lebendig diese grenzüberschreitende Freundschaft zwischen Bad Schallerbach und Koksijde auch nach 70 Jahren noch ist, das hat man beim Jubelfest am verlängerten Wochenende gesehen. Das große Fest in Bad Schallerbach stand ganz im Zeichen einer Verbrüderung, die bereits seit 1955 besteht.

Der Auftakt erfolgte mit einem Maibaumaufstellen am Rathausplatz, bei dem die belgischen Gäste offiziell willkommen geheißen wurden. Bereits am Vormittag sorgte eine besondere Überraschung für staunende Gesichter: Die über vier Meter hohe Statue eines belgischen Krabbenfischers – extra aus dem 1.000 Kilometer entfernten Koksijde angereist – machte zunächst Zwischenstopp im Garten von Bürgermeister Markus Brandlmayr. Dann wurde sie am Rathausplatz aufgestellt und war während des Wochenendes ein beliebtes Fotomotiv für die Besucher.

Der Maibaum wurde traditionell von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach aufgestellt. Gespendet wurde er von Marc Vanden Bussche, Ehrenbürger und langjähriger Bürgermeister der belgischen Gemeinde.

Zwei Musikkapellen

Am 1. Mai folgte das traditionelle Maiblasen, bei dem die Marktkapelle Bad Schallerbach nahezu 12 Stunden im Gemeindegebiet unterwegs war. Am Nachmittag vereinten sich die Klänge beider Musikkapellen El Fuerte aus Koksijde und die Marktkapelle Bad Schallerbach.

Tags darauf gipfelten die Feierlichkeiten in einem besonderen musikalischen Ereignis: Die international ausgezeichnete Schlagzeugsektion von El Fuerte beeindruckte beim Showkonzert am Rathausparkplatz mit Showelementen. Im Anschluss marschierten über 100 Musiker beider Kapellen gemeinsam durch die Badstraße bis vor das Atrium. Vor dem Gebäude am Europaplatz erklangen feierlich beide Gemeindehymnen und anschließend wurden über 200 geladene Gäste zum offiziellen Festakt mit Empfang im Atrium begrüßt.

Festakt mit Ehrenbürger-Ernennung

Im Rahmen des Festakts im Atrium unterzeichneten Bürgermeister Markus Brandlmayr (Bad Schallerbach) und Sander Loones (Koksijde) gemeinsam die Verbrüderungsurkunde, um die seit Jahrzehnten bestehende und älteste, europäische Verbrüderung weiterleben zu lassen. Ein besonders würdevoller Moment des Abends war die Ernennung von Bürgermeister a.D. Marc Vander Bussche zum dritten Ehrenbürger von Bad Schallerbach. Für seine langjährigen Verdienste um die Partnerschaft in seiner 30-jährigen Amtszeit als Bürgermeister der belgischen Küstenstadt sowie für seine enge, freundschaftliche Verbundenheit mit Bürgermeister a.D. Gerhard Baumgartner und zur Marktgemeinde Bad Schallerbach wurde ihm diese besondere Auszeichnung zuteil.

Markttreiben und Dämmerschoppen zum Abschluss

Ein weiterer Veranstaltungstag stand ganz im Zeichen von regionalem Genuss und gelebter Sicherheit. Der Rathausplatz verwandelte sich beim traditionellen Blumen- und Genussmarkt in ein farbenfrohes und kulinarisches Zentrum. Mit einer Rekordzahl von 37 Ausstellern präsentierten sich Direktvermarkter und kreative Anbieter aus der Region. Parallel dazu fand der große Zivilschutztag rund um das Feuerwehrhaus und den P&R-Parkplatz statt. Den festlichen Ausklang bildete ein stimmungsvoller Dämmerschoppen im 200 Quadratmeter großen Festzelt mit musikalischer Begleitung durch die Marktkapelle Bad Schallerbach, El Fuerte aus Koksijde und den fröhlichen Trappisten. Den Abschluss des Festwochenendes bildete am Sonntag das Maifest beim Feuerwehrhaus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden