Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grieskirchner Musikkapellen vom Landeshauptmann ausgezeichnet

Gertrude Paltinger, BSc, 30.09.2025 11:55

BEZIRK GRIESKIRCHEN. 45 Musikkapellen, die über Jahre an Konzert- und Marschwertungen teilgenommen haben, wurden von Landeshauptmann Thomas Stelzer geehrt. Auch Musikvereine aus dem Bezirk Grieskirchen waren geladen.

Funktionäre der geehrten Musikkapellen mit Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bezirks-Obfrau Romana Hochfellner-Forster und Landespräsident Hermann Pumberger (v.l.) (Foto: Peter C. Mayr/Land OÖ)

Vertreter von vier Musikvereinen aus dem Bezirk Grieskirchen wurden mit einer Landeshauptmann-Ehrung ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird an jene Musikvereine verliehen, die seit der letzten Ehrung mindestens fünf Mal an Konzertwertungen und drei Mal an Marschwertungen teilgenommen haben.

Der Musikverein Neukirchen am Walde und der Musikverein St. Georgen bei Grieskirchen haben diese Ehrung heuer zum ersten Mal erhalten. Der Musikverein Heiligenberg und der Musikverein Taufkirchen an der Trattnach wurden bereits zum dritten Mal ausgezeichnet.

„Blasmusik prägt Oberösterreich seit Generationen – und wird dies auch in Zukunft tun. Sie bringt Menschen zusammen, ob als Musikerinnen und Musiker oder als begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer. Unsere vielen Blasmusikkapellen zeigen eindrucksvoll, welche Werte bei uns zählen: Zusammenhalt, ehrenamtliches Engagement und die Freude am Musizieren“, unterstrich Landeshauptmann Thomas Stelzer in seiner Festrede. Mit der Ehrung will das Land Oberösterreich nicht nur die musikalischen Leistungen hervorheben, sondern auch ein starkes Zeichen der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement setzen, das die Blasmusik trägt und sie zu einem unverzichtbaren Teil der oberösterreichischen Identität macht.

Insgesamt wurden bei dieser Feierstunde im Steinernen Saal des Landeshauses Linz 45 Blasmusikkapellen aus ganz Oberösterreich ausgezeichnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden