Rotary Clubs setzen starkes Zeichen für mentale Gesundheit
HAAG AM HAUSRUCK. Fünf Rotary Clubs, darunter jener aus Haag am Hausruck, setzen ein starkes Zeichen für die mentale Gesundheit von jungen Menschen und unterstützen die mental health days. Diese finden auch in Haag und Peuerbach statt.
Dank des finanziellen Engagements der Rotary Clubs Braunau, Haag, Peuerbach, Ried und Schärding können die mental health days an der HTL Braunau, dem Gymnasium Ried sowie an den Mittelschulen in Haag, Peuerbach und Raab umgesetzt werden. Die mental health days finden seit 2023 jährlich an Schulen in ganz Österreich statt und haben bereits über 130.000 Schüler und Lehrlinge erreicht. Ziel ist es, psychische Gesundheit im Schulalltag zu verankern, Tabus zu brechen und jungen Menschen zu helfen, offen mit ihren Gefühlen umzugehen.
Junge Menschen stehen heute unter enormem Druck: Mobbing, Leistungsstress, digitale Abhängigkeit, Suchtproblematiken, Depressionen und Zukunftsängste führen immer häufiger zu tiefgreifenden Krisen. Golli Marboe weiß aus persönlicher Erfahrung, wie dramatisch die Folgen sein können. Er gründete die mental health days, eine Initiative zur Stärkung der psychischen Widerstandskraft von Kindern und Jugendlichen.
Mehr als 150 Gäste folgten der Einladung in den Fill Future Dom in Gurten, wo Golli Marboe mit eindrucksvollen Worten die Bedeutung psychischer Gesundheit bei jungen Menschen ins Zentrum rückte. Eingeladen wurde er von Hotspot Innviertel, Lions und Rotary, um sein Projekt vorzustellen.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbindung von Pädagogen sowie Erziehungsberechtigten, die durch begleitende Veranstaltungen aktiv in das Projekt eingebunden werden. Weitere Informationen gibt es unter www.mentalhealthdays.eu
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden