Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Michaelnbach plant nächsten Schritt in Richtung Zukunftsbild

Katharina Bocksleitner, 03.11.2025 13:00

MICHAELNBACH. Nach dem von Herbst 2024 bis Frühjahr 2025 erarbeiteten Zukunftsbild „Michaelnbach 2035“ folgen nun weitere Bürgerbeteiligungsveranstaltungen für die künftige Entwicklung der Gemeinde.

Die Ausstellung "Wie wohnen" mit einem Beitrag von Rurasmus-Studentin Charlotte vom Kolke war eine der Informationsveranstaltungen zur Michaelnbacher Ortsentwicklung. (Foto: Magdalena Stockinger)

Unter dem Motto „Miteinander Michaelnbach“ sollen die Bürger nicht nur über alle Schritte informiert werden, sondern bekommen auch die Gelegenheit, sich aktiv zu beteiligen. Als Nächstes werden die planerischen Grundlagen für Flächenwidmungen angepasst, um die künftige Entwicklung der Gemeinde nachhaltig, lebenswert und zukunftsorientiert zu gestalten. Dabei möchte Michaelnbach Zersiedelung vermeiden, landwirtschaftliche Flächen schützen und gleichzeitig Raum für Wohnen, Wirtschaft und Gemeinschaft schaffen. 

„Boden, Raum und Gemeinschaft sind unsere wertvollsten Güter. Wie wir heute planen und entscheiden, bestimmt, wie wir morgen leben. Deshalb setzen wir auf eine verantwortungsvolle Entwicklung, die das Wohl aller im Blick behält“, betont Bürgermeister Martin Dammayr (ÖVP).

Themenabende und Ortsteilgespräche

Am Montag, 10. November, um 19 Uhr werden im Gasthof Schörgendorfer die Grundlagen der Flächenwidmung erklärt, die Aktivitäten zur Überarbeitung vorgestellt und filmische Beispiele gelungener Raumplanung gezeigt, um Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Raumordnung, Lebensqualität und Zukunftsentwicklung zu schaffen.

Danach folgen drei Themenabende – ebenfalls im Gasthof Schörgendorfer –, die sich mit den zentralen Bereichen der Ortsentwicklung beschäftigen:

  • Ortskern & Siedlungsentwicklung (Montag, 24. November, um 19 Uhr)
  • Wirtschaft & Mobilität (Montag, 1. Dezember, um 19 Uhr)
  • Grünraum & Landwirtschaft (Dienstag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr)

Im Jänner und Februar 2026 gibt es Ortsteilgespräche, bei denen die Gegebenheiten und Entwicklungsmöglichkeiten der einzelnen Ortschaften im Detail besprochen werden.Im Frühjahr 2026 werden zudem Sprechtage für persönliche Anliegen und Einzelberatungen mit dem Raumplaner geboten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden