Krabbelstuben in Aistersheim und St. Georgen ausgezeichnet
BEZIRKE GRIESKIRCHEN/EFERDING. Das Land zeichnete 29 neue „Gesunde Krabbelstuben“ und zwei neue „Gesunde Kindergärten“ aus, darunter die Krabbelgruppe Aistersheim und die Krabbelstube St. Georgen bei Grieskirchen.
Damit sind bereits 414 Kindergärten in Oberösterreich als „Gesunder Kindergarten“ und 76 Krabbelstuben als „Gesunde Krabbelstube“ zertifiziert. Im Bezirk Grieskirchen beteiligen sich bereits 25 Kindergärten und elf Krabbelstuben an dem Projekt. Im Bezirk Eferding sind es acht Kindergärten und zwei Krabbelstuben.
Die Teams der ausgezeichneten Krabbelstuben und Kindergärten, ihre Träger, Eltern und Bezugspersonen, die Verpflegungsbetriebe sowie die Arbeitskreise „Gesunde Gemeinde“ haben in den vergangenen drei Jahren intensiv an der Erfüllung der Qualitätskriterien des Netzwerks gearbeitet. Nach dieser dreijährigen Startphase wird das Zertifikat für eine ganzheitliche, qualitätsorientierte Bildungsarbeit vergeben. Es berechtigt die Krabbelstuben und Kindergärten, die Bezeichnung „Gesunde Krabbelstube“ bzw. „Gesunder Kindergarten“ zu führen. Schwerpunkte sind tägliche Bewegung, gesunde Ernährung und psychosoziale Gesundheit sowie Förderung der Gesundheits- und Lebenskompetenz.
„Oberösterreich zum Kinderland Nummer eins zu machen, heißt für mich vor allem eines: jedem Kind von Anfang an die besten Chancen auf ein gesundes und gutes Leben zu geben. Gesundheit gehört zu den zentralen Zielen auf diesem Weg. Gerade in Krabbelstuben und Kindergärten wird der Grundstein für Gesundheit, Wohlbefinden und Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Wenn Kinder sich wohlfühlen, sich bewegen, gesund essen und in einem wertschätzenden Umfeld aufwachsen, können sie ihre Talente entfalten und mit Freude lernen“, erklärt Bildungs- und Gesundheitsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden