Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

15-jährige Bad Schallerbacherin erhielt Ratzenböck-Stipendium

Gertrude Paltinger, BSc, 23.12.2025 14:30

BAD SCHALLERBACH. Elena Freimüller aus Bad Schallerbach hat als eine von 20 jungen Musikern das Ratzenböck-Stipendium erhalten.

Elena Freimüller spielte auch bei der Verleihungsfeier. (Foto: Land OÖ/Hermann Wakolbinger)
  1 / 2   Elena Freimüller spielte auch bei der Verleihungsfeier. (Foto: Land OÖ/Hermann Wakolbinger)

Die 15-jährige Elena Freimüller aus Bad Schallerbach ist die zweitjüngste Stipendiatin, die heuer das Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium aus den Händen von Landeshauptmann Thomas Stelzer im Landhaus Linz überreicht bekommen hat. Auch bei der Verleihungsfeier selbst durfte Freimüller ihre Musikalität vor Publikum beweisen.

Die musikalische Laufbahn von Elena begann im Alter von fünf Jahren an der Landesmusikschule Bad Schallerbach bei ihrer Mutter Sandra Freimüller. Seit zehn Jahren lernt sie in der Musikschule, wo sie auch Aufnahme in die Junior-Akademie für Begabtenförderung des Landesmusikschulwerkes fand. Zusätzlich erhält sie nun das zweite Jahr Unterricht bei Markos Destefanos und nimmt regelmäßig an Workshops und Masterclasses teil. Im Borg Grieskirchen besucht sie die fünte Klasse des Zweiges „Professional Music“.

Freimüller hat außerdem vier Gold-Medaillen bei Prima la Musica erreicht und als Solistin mit Orchesters gespielt. Zusätzlich zur klassischen Gitarre nimmt sie auch Unterricht in E-Gitarre, Klavier und im Tanz.

„Musik ist seit vielen Jahren ein zentraler Bestandteil meines Lebens – mit großer Hingabe arbeite ich daran, sie zu meinem Beruf zu machen und mich künstlerisch stetig weiterzuentwickeln“, sagt die junge Künstlerin.

Zum Stipendium

Mit diesem Stipendium werden Schüler der Landesmusikschulen, der Akademie für Begabtenförderung sowie der OÖ. Tanzakademie für besondere Leistungen geehrt. Insgesamt wurden 20 Stipendien zu je 1.500 Euro vergeben, um den Kauf eines Musikinstrumentes oder eine besondere musikalische oder tänzerische Fortbildung zu ermöglichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden