Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klinikum Wels-Grieskirchen übernimmt Patenschaft für Agathenser Mittelschulklasse

Katharina Bocksleitner, 30.01.2026 12:11

ST. AGATHA/GRIESKIRCHEN. Das Projekt „Wirtschaft verstehen“ gibt es an der Mittelschule St. Agatha seit 14 Jahren. Dabei übernimmt jeweils eine Firma die Patenschaft über eine Klasse. Pate der diesjährigen 1b-Klasse ist das Klinikum Wels-Grieskirchen.

Die 1b-Klasse der Mittelschule St. Agatha besuchte das Klinikum Grieskirchen. (Foto: MS St. Agatha)
Die 1b-Klasse der Mittelschule St. Agatha besuchte das Klinikum Grieskirchen. (Foto: MS St. Agatha)

Durch das Projekt „Wirtschaft verstehen“ erhalten die Agathenser Schüler regelmäßigen Kontakt mit Wirtschaftstreibenden, bekommen einen guten Einblick in deren Arbeit und verbessern so die Entscheidungsgrundlage für die spätere Berufswahl. Seit 2012 nahmen insgesamt 26 Klassen mit über 400 Kindern daran teil.

Die Idee, das Klinikum Wels-Grieskirchen für die Patenschaft zu wählen, entstand, um auch die Gesundheitsberufe und sonstige Berufe in einer Gesundheitseinrichtung kennenzulernen. Beim Besuch am Standort Grieskirchen wurden die Schüler von Schwester Franziska Buttinger, Geschäftsführerin und stellvertretende Verwaltungsleiterin, sowie Pflegedirektorin Andrea Voraberger und Standortleiter für die Pflege Herr Josef Eggelmayr begrüßt. Die Kinder erhielten Einblicke in den Betrieb und lernten die verschiedenen Betätigungsfelder im Klinikum kennen. „An den beiden Klinikum Standorten Wels und Grieskirchen werden insgesamt über hundert verschiedene Berufe ausgeübt. Da sollte eigentlich für jeden Schüler etwas dabei sein“, freut sich Klassenvorständin Susanne Mayrhofer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden