Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Polstermöbel-Hersteller aus Bad Schallerbach feiert 65. Geburtstag

Helmuth Wimmer, 25.02.2026 15:18

BAD SCHALLERBACH. Die Firma SEDDA feiert 65. Geburtstag. Was 1961 als kleiner Tapezierbetrieb in Bad Schallerbach begann, ist heute Österreichs größte Manufaktur und technologischer Marktführer für Polstermöbel zum Sitzen und Schlafen. Geführt wird das Unternehmen in dritter Generation von der Familie Ragailler.

Das Unternehmen wird in der dritten Generation von der Familie Ragailer geführt (Foto: SEDDA)
  1 / 2   Das Unternehmen wird in der dritten Generation von der Familie Ragailer geführt (Foto: SEDDA)

Am 1. April 1961 gründen Hans und Edith Thalermaier das Unternehmen als Zwei-Mann-Betrieb. Ein Jahr später startet die serienmäßige Fertigung von Polstermöbeln und Garderobewänden. Die originellen Schalensessel und Fellhocker werden zu Kultobjekten. Mit der modularen Planungsgarnitur Centro setzte SEDDA 1975 einen Meilenstein: Individualität wurde zum zentralen Markenkern. 1978 erhielt das Unternehmen als erster Polstermöbelhersteller für alle Produkte das österreichische Qualitätsgütesiegel.

Außergewöhnliches Design

1984 wurde SEDDA in Paris mit dem International Furniture Award für außergewöhnliches Design und Qualität ausgezeichnet. 1995 wurde die modernste Schaumstoff-Kleberei der europäischen Polstermöbelindustrie eröffnet. Als erster und einziger europäischer Hersteller ersetzte SEDDA Lösungsmittelklebstoffe vollständig durch einen lösemittelfreien Kleber auf Wasserbasis. Für die Gestelle werden ausschließlich heimische Massivhölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet.

„In unseren Möbeln stecken circa 85 Prozent aufwändigste Handarbeit, die maßgebend für die heute gewohnte SEDDA Qualität sind“, sagt Geschäftsleiter Ragailler Johannes.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden