Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GRIESKIRCHEN. Der Rotary Club Grieskirchen fördert die Leseförderungsprojekte der Bibliothek „Lesefluss am Gries“ mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro.

Rotary-Präsident Markus Haberfellner überreicht den Spendenscheck an Bibliotheksleiterin Ingrid Moser. (Foto: Privat)

Die Grieskirchner Bibliothek leistet mit einem breiten Veranstaltungsprogramm einen wichtigen Beitrag zur Sprach- und Leseförderung in der Region. Im Jahr 2025 verzeichnete sie 38.000 Entlehnungen, rund 10.000 Besuche und 344 Veranstaltungen mit 3.565 Teilnehmern. 56 Prozent der aktiven Leser sind Kinder und Jugendliche.

Mit der Spende werden gezielt Angebote für Kleinkinder und Schulkinder ausgebaut: Vorlesestunden mit Bastelei, interaktive Bilderbuchveranstaltungen, Leseclubs und kreative Workshops, neue Bilderbuchkarten-Kamishibai sowie aktuelle, altersgerechte Medien.

Rotary-Präsident Markus Haberfellner betont die Bedeutung früher Leseförderung: „Investitionen in Bildung und Lesekompetenz sind Investitionen in unsere Kinder und Jugendlichen, und somit in die Zukunft unserer Region.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden