Kepler Salon im Schloss Peuerbach über Toleranz und Demokratie
PEUERBACH. Um Mut, Toleranz, Widerstand und die Frage nach Ordnung und Unordnung in der heutigen Welt geht es beim Kepler Salon in Peuerbach im Rahmen der Communale. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14. Oktober 2026, um 19 Uhr im Schloss statt.

Im Mittelpunkt des Abends steht Wolfgang Müller-Funks Essay „Was uns zusammenhält. Über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. Darin geht er davon aus, dass die westlichen Demokratien weniger von außen als von innen gefährdet sind.
Der Theologe Helmut Außerwöger beschäftigt sich mit der Frage, was Ordnung und Unordnung aus religiöser Sicht bedeuten. Dabei geht es auch darum, was die theologische Tradition einer säkularen Demokratie zu sagen hat.
Die strategische Kommunikationsberaterin und Formatentwicklerin Kira Saskia Schinko fragt, welche Räume und Formate notwendig sind, damit Menschen einander zuhören, Unterschiede aushalten und Gemeinschaft erfahren können.
Thematisiert wird auch der Wandel des Verständnisses von Ordnung. Johannes Kepler und Georg von Peuerbach stehen dabei für den Übergang von einer vorgegebenen zu einer gestaltbaren Weltordnung. Ökologische, politische und technologische Veränderungen führen heute dazu, dass Ordnung immer wieder neu ausgehandelt werden muss. Toleranz und Widerstand spielen dabei eine wichtige Rolle.
Eine Anmeldung ist unter communale@ooe.gv.at erbeten.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden