Wohnen & Pflege | St. Raphael Bad Schallerbach: Heurigennachmittag lädt zum Blick hinter die Kulissen ein
BAD SCHALLERBACH. Am Freitag, 6. Oktober, öffnen Pflegeheime in ganz Oberösterreich wieder ihre Türen, um Interessierten einen Einblick in das Leben und Arbeiten im Pflegeheim zu bieten. Dafür veranstalten die ARGE Alten- und Pflegeheime OÖ, das Sozialressort des Landes OÖ und die Heimträger bereits zum fünften Mal den Tag der Altenarbeit.
Das Haus Wohnen & Pflege | St. Raphael der Kreuzschwestern in Bad Schallerbach leistet auch dieses Jahr wieder einen Beitrag und lädt von 14 bis 17 Uhr zu einem gemütlichen Heurigennachmittag ein. Die Gäste können sich auf eine Weinverkostung mit erlesenen Weiß- und Rotweinen freuen, bei der die Familie Reisinger aus dem Winzerort Obritz ihre Qualitätsweine präsentiert und dabei gerne wertvolle Informationen über ihre Weine liefert. Um 15.30 Uhr dürfen sich die Gäste auf Darbietungen einer Volkstanzgruppe freuen. Natürlich ist auch für die Verköstigung gesorgt! Im Eingangsbereich stehen kleine Imbisse, Kuchen und Kaffee für die Besucher bereit. Die Gäste können gerne an einer Führung durch das erst kürzlich erbaute Haus teilnehmen, um Einblicke in das Leben und die Arbeit im Haus St. Raphael zu bekommen. Besucher, die sich für eine Ausbildung oder einen Beruf im Pflegebereich interessieren, bekommen am Tag der Altenarbeit viele Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und die tägliche Arbeit eines Pflegemitarbeiters.
Heim für 81 Bewohner
Das Haus in Bad Schallerbach ist das neueste Pflegeheim der Kreuzschwestern und bietet seit August 2015 Platz für 81 Bewohner, die von rund 60 Mitarbeitern betreut und gepflegt werden. Das Besondere am Haus St. Raphael sind der Garten sowie die hauseigene, historische Kapelle, die direkt von den drei Wohnbereichen aus barrierefrei zu erreichen sind und allen Bewohnern zur Verfügung stehen.
Gesunde Küche
Die Ulrika-Küche im Haus bereitet Mahlzeiten nach den Kriterien der gesunden Küche abwechslungsreich und saisonal angepasst zu. Um den Bewohnern einen Treffpunkt mit Angehörigen und Gästen aus dem Ort zu ermöglichen, hat dienstags und donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr das Café St. Raphael geöffnet. Neben einem Besuch im Café können die Bewohner auch zum Frisör, zur Fußpflege und zur Physiotherapie direkt im Haus gehen. Um aber auch die Verbindung zum Ort sicherzustellen, hat die Buslinie KURTI direkt neben dem Hauseingang eine eigene Haltestelle.
Tag der Altenarbeit
Am Freitag, 6. Oktober, öffnen die Pflege- und Altenheime ihre Pforten und bieten Einblicke.
Mehr auf www.sinnstifter.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden