Neuer Calisthenics-Fitnesspark für die Schlüßlberger
SCHLÜSSLBERG. Ob Scheibenwischer, Rückenstrecker oder Wandsitz: Im neuen Calisthenics-Park der Marktgemeinde Schlüßlberg kann künftig rund um die Uhr mit Eigengewicht trainiert werden.
Outdoor-Fitness boomt und hat vor allem auch aufgrund der vergangenen Lockdowns immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dabei werden die sogenannten Calisthenics-Parks immer beliebter. Es handelt sich hierbei um Fitnessparks, in denen das Krafttraining mit dem Eigengewicht absolviert wird. „Wir haben eine ähnliche Anlage in Nachbargemeinden gesehen und waren sofort überzeugt“, sagt Ortschef Klaus Höllerl (SPÖ), der neben Vizebürgermeister Frank Mario (SPÖ) Initiator der Anlage war.
Trainieren mit Eigengewicht
In einem Calisthenics-Park werden mit Stangen verschiedener Höhen und Positionen Eigengewichtsübungen, zum Beispiel akrobatische Übungen oder solche aus dem klassischen Geräteturnen, absolviert. Die Sportart eignet sich aber für jedes Fitnesslevel und Alter, das Training kann an jedes Niveau angepasst werden.
Einschulung durch Triathletin Susanne Aumair
Bei strahlendem Sonnenschein wurde der neue Calisthenics Park durch Höllerl feierlich eröffnet. Die Fitnesstrainerin und Triathletin Susanne Aumair aus St. Marienkirchen, Bezirk Eferding, erklärte bei der Eröffnung interessierten Besuchern die vielfältige Nutzungsmöglichkeiten der Anlage. Die neue Sportanlage, die sich hinter der Volksschule neben der Funcourt-Anlage befindet, steht ganzjährig und kostenfrei zur Verfügung. Drei Wochen hat der Bau der Fitnessanlage in der Marktgemeinde Schlüßlberg gedauert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden