Fußball: Famose Rückrunde, vierte Pleite für den Meister und intakte Aufstiegschance
BAD SCHALLERBACH/GRIESKIRCHEN/PEUERBACH/ST. MARIENKIRCHEN/WALLERN. Eine famose Rückrunde spielte der SV Pöttinger Grieskirchen in der LT1 OÖ-Liga. Der achte Sieg 2019 gelang der viertbesten Frühjahrsmannschaft daheim gegen Aufsteiger Pregarten.

„Spielerisch war das eine Glanzleistung von uns. Wir vergaben aber auch zu viele Chancen“, bedauert Spielertrainer Christian Heinle, der drei Minuten nach seiner Einwechslung den entscheidenden Treffer erzielte. Die 1:0-Führung ließ sich Kapitän Matthias Leibetseder gutschreiben. Mit neun Treffern war der 20-Jährige auch Grieskirchens erfolgreichster Torschütze in der abgelaufenen Meisterschaft.
Herbstmeister schwächelte
Mit einem 1:1-Heimunentschieden gegen die Florianer „Sängerknaben“ beendete SV Zaunergroup Wallern eine mehr als durchwachsene Saison. Stephan Dieplinger glich für die Gastgeber zum Endstand aus. Höchst bemerkenswert: „Winterkönig“ Wallern brachte es im Herbst auf starke 33 Punkte, in der Rückrunde waren es nur mehr magere 15.
Prominente Verstärkungen
Schon vor der letzten Runde präsentierte Wallern zwei prominente Neuzugänge. Nach neun Jahren zurück im Trattnachtal ist Yusuf Efendioglu (29). „Mit seiner Offensivstärke und Torgefährlichkeit wird er uns nächste Saison erheblich weiterhelfen“, ist Sportchef Albert Huspek überzeugt. Im zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen soll Philipp Mitter (25). „Er sammelte bereits Erfahrung in einer höheren Liga und überzeugt vor allem durch seinen Charakter“, weiß Trainer Rainer Neuhofer.
Verzichtbares Debakel
Mit einer peinlichen 0:8-Schande in Bad Leonfelden verabschiedete sich ASV Gastro Profi St. Marienkirchen an der Polsenz aus der Landesliga Ost. Leer ging auch Meister SV sedda Bad Schallerbach in St. Ulrich aus. Zwei Gegentore binnen 50 Sekunden besiegelten die vierte Saisonniederlage.
Aufstiegshoffnung intakt
In die Relegation um den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse Oberösterreichs schaffte es Sportunion Peuerbach in der Bezirksliga West. Mit einem 2:2 bei Champion Dorf an der Pram – beide Gästetore erzielte Manuel Strasser – hielt der Vizemeister den Dritten Senftenbach (4:1 bei Neumarkt/Pötting) auf Distanz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden